24. Januar 2023 in Frankfurt am Main – Alexandru Bulucz präsentiert „Einige Landesgrenzen weiter östlich, von hier aus gesehen“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/01/2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Alexandru Bulucz
Einige Landesgrenzen weiter östlich, von hier aus gesehen
Text

Was macht es mit Menschen, wenn sie emigrieren (müssen)? Ein Dissident, der eine Zeitlang im deutschen Exil lebte, behauptete etwa, daß „Menschen emigrieren, aber nicht ihre Seelen“. Diesem Paradox spürt der in Rumänien geborene Lyriker Alexandru Bulucz nach, der als Dreizehnjähriger sein Geburtsland verließ.

In Einige Landesgrenzen weiter östlich, von hier aus gesehen geht es um einen Exilanten, der vor vielen Jahren aus einem untergegangenen Staat auswanderte und nie ankam, keine neue Heimat finden konnte. In seinem Verlustschmerz lehnt der Erzähler eine Heilung seiner Seele ab.

Neben dem Prosatext wird Alexandru Bulucz auch neue Gedichte vorstellen. Alexandru Bulucz ist freischaffender Autor, Übersetzer, Kritiker und Herausgeber. Für seine Lyrik wurde er u. a. mit dem Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis des Literarischen März (2019) ausgezeichnet, für seine Prosa mit dem Deutschlandfunk-Preis des Bachmannwettbewerbs (2022). Er lebt und arbeitet in Berlin.

Veranstaltungsbeginn
Dienstag, 24. Januar 2023 / 20:00
Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

ADticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Alexandru Bulucz „was Petersilie über die Seele weiß – Gedichte“ zum Lesen! Moderne Lyrik, die Sie gelesen haben sollten!

Alexandru Bulucz: was Petersilie über die Seele weiß – Gedichte (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!