24. Januar 2019 in Düsseldorf – Peter Welk und Mascha Corman präsentieren „Scheherazade schattenspielend: Das Märchen vom Anfang, von der Liebe und vom Ende“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/01/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek

Kategorien


Düsseldorfer Literaturkonzerte: Scheherazade schattenspielend

20:00 Uhr

Landeshauptstadt Düsseldorf

Zentralbibliothek

Bertha-von-Suttner-Platz 1

40227 Düsseldorf

Eintritt frei

Scheherazade schattenspielend: Das Märchen vom Anfang, von der Liebe und vom Ende

Signor Montolo, der Puppenmacher, hat sich die schönste Prinzessin der Welt ausgedacht. Er will sie Scheherazade nennen, und beschließt, sie ohne Füße zu machen, damit sie ihm nicht weglaufen kann. Jeden Tag öffnet Signor Montolo die Ladentür, „Guck mal, wie schön die Welt ist, Prinzesschen!“ würde er schnattern, dann dreht er sich um und verschwindet bis zum Abend im Dämmergrau seiner Werkstatt. Scheherazade wird einen Tag lang auf eine Mauerwand starren. Sie zählt jeden Tag die Steine in der Mauer bis eines Morgens ein Vogel zur Ladentür herein schwirrt. Er hockt sich auf den Holzfußboden und zwinkert zur Prinzessin hoch. „Ich weiß, was in der Welt passiert!“ sagt der Vogel. – „Erzählst du es mir?“ fragt Scheherazade. Und so kommt der Vogel mit Neuigkeiten aus der Welt hinter der Mauer nun täglich, und Scheherazade verwebt seine Berichte zu einer Geschichte mit einem Anfang im Frühling, einem Fest im Sommer, einem Streit im Herbst und einem Abschied im Winter.

Von und mit Peter Welk

Gesang: Mascha Corman

Komposition und am Flügel: Georg Corma

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Über unsere Partnerbuchhandlung haben wir für Sie Werke zu „Scheherazade“ gefunden! Tauchen Sie beim Lesen ein in 1001 Nacht!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Güneli Gün: Der Weg nach Bagdad (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Güneli Gün: Der Weg nach Bagdad (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Scheherazade: Märchen aus 1001 Nacht (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
101 Nacht (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
101 Nacht (Hörbuch (Audio-CD), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!