24. August 2022 in Berlin – Stefan Hertmans und Lothar Müller präsentieren „Der Aufgang“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 24/08/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Stefan Hertmans: »Der Aufgang«

Romane in der Rotunde (II)
Lesung und Gespräch
Moderation: Lothar Müller

Stefan Hertmans, geboren 1951 in Gent, rekonstruiert in »Der Aufgang« (aus dem Niederländischen von Ira Wilhelm, Diogenes Verlag, 2022) die Biographie des flämischen Nationalsozialisten Willem Verhulst, der während der Besetzung Belgiens mit den Nazis kollaborierte. Ausgangspunkt war, dass Hertmans viele Jahre in einem Haus wohnte, in dem einst eben jener Verhulst gelebt hatte. Beim Schreiben, so Hertmans, lote er immer auch das Gleichgewicht aus – zwischen dem, was wirklich passiert sei und dem, was er sich ausmale. Den Figuren habe er sich wie mit einem imaginären Mikrofon genähert und dafür in Briefen, Archiven und Gesprächen mit Familienangehörigen Informationen zusammengesucht. Für ihn stand eine große Frage im Zentrum: An welcher Stelle hat sich die Biographie von Verhulst – der als junger Mann mutig und unkonventionell war – so verschoben, dass das Böse überwog?

Stefan Hertmans ist ein Meister des historischen Erzählens. Dabei ist er meilenweit weg von dem, was wir einst unter einem historischen Roman verstanden haben. Immer ist der Autor in den Texten präsent und damit sind es auch stets die Fragen zum Stoff, die sich dem Erzähler und den heutigen Leser∙innen stellen.

Im Rahmen unserer Reihe ›Romane in der Rotunde‹ stellt Hertmans seinen Roman im Gespräch mit dem Literaturkritiker Lothar Müller vor. Bei schönem Wetter findet die Lesung im Freien statt.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2288-tickets-der-aufgang-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-24-08-2022

8 € / 5 €
Auch an der Abendkasse.

Teilnehmer•innen

Stefan Hertmans, Lothar Müller

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Stefan Hertmans „Der Aufgang – Roman“ erhalten! Eine tragische Erzählung über einen NS-Offizier und seine pazifistisch eingestellte Frau!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stefan Hertmans: Der Aufgang – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Stefan Hertmans: Der Aufgang – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Stefan Hertmans: Der Aufgang – Roman (Hörbuch (MP3-Download), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!