23. Oktober 2019 in Bonn – Anselm Oelze und Prof. Matthias Glaubrecht präsentieren „Wallace“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/10/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig

Kategorien


Literatur & Wissenschaft: Anselm Oelze, „Wallace“. Lesung und Gespräch mit Prof. Matthias Glaubrecht, Zentrum für Naturkunde Hamburg

Gewöhnlich wird Charles Darwin mit der Evolutionstheorie assoziiert – dabei gebührt dasselbe Verdienst eigentlich auch dem Wissenschaftler Alfred Russel Wallace, der parallel zu den gleichen Ergebnissen kam, aber im Schatten Darwins fast vollständig vergessen wurde. Der Schriftsteller Anselm Oelze holt nun die längst überfällige Würdigung des Forschers nach mit seinem kenntnisreichen, atmosphärischen und spannen Roman „Wallace“: Einhundertfünfzig Jahre nach dessen Tod wird der Museumsnachtwächter Albrecht Bromberg auf das Schicksal des Vergessenen aufmerksam. Er begibt sich auf seine Spuren und fasst einen Plan, der Wallace den Ruhm bescheren soll, den er verdient. Und er erkennt: Geschichte wird nicht gemacht, sondern geschrieben.

Anselm Oelze liest aus seinem Roman und diskutiert mit dem Wissenschaftler Professor Matthias Glaubrecht über das Spannungsverhältnis von Literatur und Wissenschaft, über die Fiktionalisierung von Geschichte, Forschung und historischen Persönlichkeiten und über die Bedeutung der Evolutionstheorie für Vergangenheit und Gegenwart.
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Veranstaltungsort:
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Adenauerallee 160
53113 Bonn

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist Anselm Oelze’s Titel „Wallace“ zu erwerben! Erfahren Sie in diesem historischen Roman mehr über die beiden Forscher Darwin und Wallace!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hörbuch (AUDIO-CD) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!