23. November 2022 in Düsseldorf – Petra Kuhles und Christiane Lemm präsentieren „Ich war wohl klug, dass ich dich fand – Szenische Lesung zum Briefwechsel von Astrid Lindgren und Louise Hartung“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/11/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1, Reallabor

Kategorien


„Ich war wohl klug, dass ich dich fand“ – Szenische Lesung zum Briefwechsel von Astrid Lindgren und Louise Hartung

19:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Reallabor

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

 

Seit ihrer ersten Begegnung im Oktober 1953 sind Astrid Lindgren und Louise Hartung augenblicklich voneinander fasziniert. Ihr Briefwechsel ist ein fesselndes, mehrschichtiges Doppelporträt zweier vielbeschäftigter und engagierter Frauen. Er zeichnet ein sehr persönliches Bild vom Leben in Deutschland und Schweden in einer Zeit des Wiederaufbaus und gesellschaftlichen Umbruchs und gibt einen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken, Gefühle und Träume in den Jahren 1953 bis 1965.

Louise Hartung (1905 – 1965) kam in Münster als jüngstes von acht Kindern zur Welt. Seit Mitte der 1920er Jahre lebte sie als Sängerin in Berlin und traf dort Künstler wie Kandinsky, Chagall und Paul Klee. Sie kam in Kontakt mit Bertolt Brecht und wirkte 1928 an der Uraufführung der „Dreigroschenoper“ mit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete Hartung in Berlin für das Hauptjugendamt. Sie entdeckte früh Astrid Lindgrens Bücher und es war ihr ein großes Anliegen, diese in Deutschland bekannt zu machen.

Astrid Lindgren (1907 – 2002) ist die wichtigste Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts. „Pippi Langstrumpf“, „Michel aus Lönneberga“, „Ronja Räubertochter“, „Karlsson vom Dach“ und „Die Brüder Löwenherz“ sind Klassiker der Weltliteratur. Lindgrens Bücher wurden in über 96 Sprachen übersetzt und haben sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft.

Petra Kuhles und Christiane Lemm sind erfahrene Theater-Schauspielerinnen, die unter anderem viele Jahre am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen waren. Seit 2015 sind sie mit eigens von ihnen konzipierten literarischen Programmen unterwegs.

Finanziert durch den Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich „Ich habe auch gelebt! – Briefe einer Freundschaft“ von Astrid Lindgren und Louise Hartung! Zwei Schriftstellerinnen, die eine enge Freundschaft über 11 Jahre in etwa 600 Briefen verband!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Astrid Lindgren und Louise Hartung: Ich habe auch gelebt! – Briefe einer Freundschaft (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Astrid Lindgren und Louise Hartung: Ich habe auch gelebt! – Briefe einer Freundschaft (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Astrid Lindgren und Louise Hartung: Ich habe auch gelebt! – Briefe einer Freundschaft (Hörbuch (MP3-Download), 2016) – Osiander.de
Astrid Lindgren und Louise Hartung: Ich habe auch gelebt! – Briefe einer Freundschaft (Hörbuch (CD), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!