23. November 2021 in Berlin – Martyna Bunda, Artur Klinau und Andrea Geißler präsentieren Literatur (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/11/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Hausgäste im November 2021

VOR ORT
Martyna Bunda, Artur Klinau und Andrea Geißler in Lesung und Gespräch

Im November, in dem manches düster erscheinen mag, bringen unsere aus allen Himmelsrichtungen angereisten Hausgäste Licht ins Literarische Colloquium: Martyna Bunda, 1975 in Danzig geboren, ist Schriftstellerin und Journalistin und schreibt derzeit an ihrem dritten Roman. Artur Klinau ist Schriftsteller und Architekt und gilt als einer der wichtigsten Künstler in Belarus. Angekündigt ist die deutsche Übersetzung seines Romans »Lokisaŭ«, der im vergangenen Jahr erschienen ist und einen Aufstand in einer kleinen Stadt in Belarus beschreibt – künftige Ereignisse vorwegnehmend. Andrea Geißler ist Autorin und Radio-Redakteurin. Sie schreibt Prosa, Lyrik und Hörspiele und promoviert aktuell über die Einflüsse der arabischen Halqa und des europäischen Harlekins auf eine postkoloniale Theatergeschichte des Mittelmeerraums.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

Tickets

Tickets online bestellen:
https://lcb.de/vvk.link/2zabpe

Eintritt frei mit Online-Ticket

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/590672135302893

Hausgäste
Martyna Bunda
Artur Klinau
Andrea Geißler

Teilnehmer•innen

Martyna Bunda, Artur Klinau, Andrea Geißler

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
________________________________

LESUNG – und Gespräch
Martyna Bunda und Artur Klinau
Dienstag, 23.11.2021, 19:30
Literarisches Colloquium Berlin
Am Sandwerder 5
14109 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltung »Hausgäste im November«
Artur Klinau liest aus seinem neuen Buch Acht Tage Revolution
Es lesen außerdem Martyna Bunda, Toon Horsten und Andrea Geißler

Eine Veranstaltung des Literarischen Colloquiums Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Hausgäste November 2021

Artur Klinau
Acht Tage Revolution
Ein dokumentarisches Journal aus Minsk
Aus dem Russischen von Volker Weichsel und Thomas Weiler

Belarus, August 2020. Die Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Artur Klinau, Schriftsteller und Künstler, erhält einen Anruf: Seine Tochter Marta wurde verhaftet. Er fährt nach Minsk und macht sich auf die Suche. In den überfüllten Gefängnissen der Stadt werden Menschen festgehalten, die gegen massive Wahlfälschungen protestiert haben und nun der Gewalt der Staatsmacht ausgeliefert sind. Erschütternde Berichte über Folterungen dringen nach außen.

Minutiös protokolliert Klinau seine Erfahrung dieser dramatischen Tage. Zugleich setzt er die Ereignisse ins Verhältnis zur jüngeren Geschichte des Landes und erschließt ihren politischen, historischen und lebensweltlichen Kontext. Mit bitterem, spöttischem Strich zeichnet er das Porträt eines Diktators, eines „Künstlers“ sui generis, der seine Werke mit der Axt erschafft.

Martyna Bunda
Das Glück der kalten Jahre
Roman
Aus dem Polnischen von Bernhard Hartmann

Ob ihr Mann das Meer gesehen hat, bevor er 1932 auf der Großbaustelle der Hafenstadt Gdingen tödlich verunglückte, wird Rozela nie erfahren. Von der staatlichen Entschädigung baut sie für sich und die drei Töchter ein Steinhaus mit Doppelfenstern, im kaschubischen Dorf eine Sensation. Dort überstehen sie die Schrecken des Krieges. Als die sowjetische Armee gen Westen zieht, bietet das Haus keinen Schutz mehr. Im Keller versteckt, muss Gerta, die älteste, mit anhören, wie ihre Mutter von Soldaten vergewaltigt wird.

Aber die Maxime der Mutter lautete stets: Kopf oben behalten, egal was passiert. Dies beherzigen auch die Töchter, allen voran die leidenschaftliche, lebenshungrige Truda, Sachbearbeiterin im Schifffahrtsamt, deren Mann für Jahre im Gefängnis des Geheimdiensts verschwindet. Ilda, Motorradfahrerin, arbeitet in der Umsiedlungsbehörde und liiert sich spät – mit einem Bildhauer, der ihr seine Ehe mit einer Deutschen verschweigt. Trotz gelegentlicher Ausbrüche, Zerwürfnisse, Trennungen sind Mutter und Töchter in entscheidenden Momenten füreinander da – vier starke Frauen, die in widrigen Zeiten wie Pech und Schwefel zusammenhalten.
Martyna Bunda beherrscht die Kunst, uns die Dinge mit den Augen der Figuren sehen zu lassen. In ihrem aufsehenerregenden Debüt gelingt es ihr, eine weibliche Familiensaga zu erzählen, deren Größe aus dem vermeintlich Kleinen und Alltäglichen erwächst. Naturgemäß kommt die Weltgeschichte nur in Nebensätzen vor, während das Wiedererwachen eingefrorener Gefühle in unvergesslichen Szenen festgehalten ist.

Artur Klinau
Minsk
Sonnenstadt der Träume
Aus dem Russischen von Volker Weichsel. Mit Fotografien des Autors und Abbildungen

Wer zum erstenmal nach Minsk kommt, ist irritiert und überwältigt von den riesigen Boulevards, den endlosen Parks mitten im Zentrum, den vielen mit sonderbarem Dekor reich verzierten Palästen.Von den Sowjets als ideale Stadt, als Verwirklichung der kommunistischen Utopie entworfen, hat Minsk sich in einen Raum des Absurden verwandelt: architektonisches Monument einer Stadt des Glücks und Ausdruck der Unmöglichkeit, es zu erlangen. Hier findet der Kampf um die Zukunft statt, die Demokratie drängt hinein, die die Errichtung einer idealen Stadt schon immer torpediert hat. Der weißrussische Künstler, Architekt und Publizist Artur Klinaǔ porträtiert die »Sonnenstadt der Träume«, erzählt vom Widerstand gegen die Diktatur Lukaschenkos und konstatiert das Verschwinden Europas in der Dämmerzone Weißrussland.

Artur Klinaǔ, geboren 1965, ist Herausgeber des einzigen Magazins für zeitgenössische Kunst in Weißrussland pARTisan. Er lebt in Minsk.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie Martyna Bunda’s „Das Glück der kalten Jahre“ zu erwerben! Ein Roman über vier starke Frauen, die in schwierigen Zeiten füreinander einstehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Martyna Bunda: Das Glück der kalten Jahre (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Martyna Bunda: Das Glück der kalten Jahre (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Martyna Bunda: Das Glück der kalten Jahre (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Martyna Bunda: Das Glück der kalten Jahre (Hörbuch (MP3-CD), 2019) – Osiander.de
Martyna Bunda: Das Glück der kalten Jahre (Hörbuch (MP3-Download), 2019) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Artur Klinau’s „Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk“! Literatur über die Ereignisse in Belarus 2020 und eine Beschreibung der Stadt Minsk aus Autorensicht!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Artur Klinau: Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Artur Klinau: Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Artur Klinau: Minsk – Sonnenstadt der Träume (Buch (kartoniert), 2006) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!