23. November 2019 in Bonn – Samer Al Najjar, Ersin Dalga und Mahmonir Dehghan präsentieren sich bei „Writers‘ Room: Die Würde des Menschen ist unantastbar“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/11/2019
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Haus der Geschichte Bonn

Kategorien


Writers‘ Room: Die Würde des Menschen ist unantastbar

Ein literarischer Kommentar zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes

In diesem Jahr feiert das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag – und seit der Verabschiedung im Jahre 1949 haben sich das Land und seine Bevölkerung massiv verändert. Grund genug, die Regeln und Rechte in ihrer Aktualität und im Hinblick auf die Umsetzungsmöglichkeiten einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Genau das haben die TeilnehmerInnen des interkulturellen AutorInnentreffs „Writers Room“ aus Düsseldorf getan: Schreibende aus den unterschiedlichsten Ländern von Afghanistan über den Iran und Syrien bis zu Argentinien, Italien oder Vietnam haben die Grundrechte literarisch kommentiert, oft vor dem Hintergrund der eigenen Herkunft und den Erfahrungen in der neuen Heimat Deutschland. Entstanden sind Essays, Erzählungen, Märchen, Gedichte & Kurzdramen, ernste und nachdenkliche, witzige und originelle. Weggehen und Ankommen, die Hürden der Bürokratie oder religiöse Vielfalt sind genauso Themen wie Frauenrechte oder Pressefreiheit.

Mit:
Samer Al Najjar (Syrien): Artikel 8: Eine Geschichte aus dem Syrienkrieg
Mahmonir Dehghan (Iran): Artikel 3: Die Frauen meines Landes
Ersin Dalga (Türkei): Artikel 11: Die verbotene Reise
Am Saxophon: Sofia Magdits
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW

Im Rahmen der Bonner Buchmesse Migration 2019

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „GG – Das Grundgesetz als Magazin – Die Würde des Menschen ist unantastbar“ beziehen! Interessante Hintergrundinfos zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!