23. Mai 2023 in Düsseldorf – Özlem Özgül Dündar liest im Rahmen des 30. Jahrestages des Brandanschlags von Solingen aus „türken, feuer“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/05/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Landtag NRW

Kategorien


30. Jahrestag des Brandanschlags von Solingen: Özlem Özgül Dündar liest aus „türken, feuer“

Fünf junge Menschen kamen im Mai 1993 bei einem Brandanschlag auf ihr Solinger Wohnhaus ums Leben, 17 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die Morde an Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç standen in einer Reihe von rassistischen Anschlägen und Ausschreitungen in den Jahren nach der Wiedervereinigung und im Zuge der Asyldebatten.

30 Jahre nach dem Anschlag wollen wir uns gemeinsam erinnern. Zu diesem Anlass liest die Solinger Autorin Özlem Özgül Dündar aus türken, feuer. In ihrem Hörspiel hat Dündar verschiedenen in das Unglück verwickelten Frauen eine Stimme gegeben, auf der Suche nach der Möglichkeit eines Gesprächs über das Leben mit dem Schmerz. Das Hörspiel wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste 2020 als „Hörspiel des Jahres“ ausgezeichnet.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Hier können Sie sich anmelden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Landtag Nordrhein-Westfalen statt.

Grußwort: André Kuper, Präsident des Vorsitzender des Landtags Nordrhein-Westfalen

Moderation: Michael Serrer, Leiter Literaturbüro NRW

Musikalische Begleitung: Kazim & Ozan

18:00 Uhr
Restaurant des Landtags NRW
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Eintritt frei
Anmeldung erforderlich.
Hier geht’s zur Anmeldung:
https://www.etermin.net/veranstaltungsmanagement.

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________

Düsseldorfer Literaturtage: 30 Jahre Brandanschlag von Solingen

18:00 Uhr

Landtag NRW

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

Eintritt frei

Anmeldeadresse folgt in Kürze

Fünf junge Menschen kamen im Mai 1993 bei einem Brandanschlag auf ihr Solinger Wohnhaus ums Leben, 17 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Das rechtsextremistische Verbrechen und der Tod von Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç waren tragische Höhepunkte einer Serie von rassistischen Anschlägen und Ausschreitungen in den Jahren nach der Wiedervereinigung und im Zuge der Asyldebatten. 30 Jahre nach dem Anschlag wollen wir uns an dem politisch wichtigsten Ort der Menschen Nordrhein-Westfalens, dem Landtag, treffen und gemeinsam erinnern. Zu diesem Anlass liest die Solinger Autorin Özlem Özgül Dündar aus ihrem Drehbuch zu „türken, feuer“. In diesem Hörspiel hat Dündar verschiedenen, in das Unglück verwickelten Frauen eine Stimme gegeben, auf der Suche nach der Möglichkeit eines Gesprächs über das Leben mit dem Schmerz. Das Hörspiel wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als „Hörspiel des Jahres“ ausgezeichnet.

Özlem Özgül Dündar, geboren 1983 in Solingen, Schriftstellerin, Übersetzerin. 2018 erhielt sie den Kelag-Preis in Klagenfurt und das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium. 2021 war sie Stipendiatin der Casa Baldi.

Veranstaltet vom Literaturbüro NRW.
https://www.literaturbuero-nrw.de/

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Özlem Özgül Dündar „Gedanken Zerren – Gedichte“ erhalten! Lyrik, die an ihre sprachlichen Grenzen geht!

Özlem Özgül Dündar: Gedanken Zerren – Gedichte (Buch (kartoniert), 2018) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!