23. Mai 2022 in Friedrichshafen – Esther Kinsky und Oswald Egger präsentieren ihre Werke (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/05/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Kiesel im k42

Kategorien


LESUNG – und Gespräch
Esther Kinsky und Oswald Egger
Montag, 23.05.2022, 19:30
Kiesel im k42
Karlstraße 42
88045Friedrichshafen
Deutschland
Im Rahmen des »Bodenseefestivals« und der Veranstaltung »Nature Writing?! Ein langer Abend der Literatur«
Esther Kinsky liest aus ihrem Roman Rombo
Oswald Egger liest aus seinem Buch Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt
Moderation: Carolin Callies
Eintritt:
€ 12,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://bodenseefestival.de/?p=15262

Esther Kinsky
Rombo
Roman
Im Mai und im September 1976 erschüttern zwei schwere Erdbeben eine Landschaft und ihre Bevölkerung im nordöstlichen Italien. An die tausend Menschen sterben unter den Trümmern, Zehntausende sind ohne Obdach, viele werden ihre Heimat, das Friaul, für immer verlassen. Die Materialverschiebungen infolge der Beben sind gewaltig, sie bilden neues Gelände, an denen sich die Wucht des Eingriffs ablesen und in die Begriffe der Naturkunde fassen lässt. Doch für das menschliche Trauma, für die Erfahrung der plötzlich zersprengten Existenz, lässt sich die Sprache nicht so einfach finden.
In Esther Kinskys neuem, noch vor Erscheinen preisgekröntem Roman berichten sieben Bewohner eines abgelegenen Bergdorfs, Männer und Frauen, von ihrem Leben, in dem das Erdbeben tiefe Spuren hinterlassen hat, die sie langsam zu benennen lernen. Von der gemeinsamen Erfahrung von Angst und Verlust spleißen sich bald die Fäden individueller Erinnerung ab und werden zu eindringlichen und berührenden Erzählungen tiefer, älterer Versehrung.

Oswald Egger
Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt

Fließt – alles? Wie ein fortschreitend oskulierendes Wogengewölle in Form von Worten und Formen ohne Worte, Strudelungen, Zerstreuungen und Häufungen selbstüberwälzter Vorwärtswellen von Reverien, die über die Ufer der inneren Landschaft vorüberschwimmen. Als ob Beziehungslinien im »Bewusstseinsstrom«, die einander berühren und liieren, sich schneiden, überlagern und wiederhin verlieren – wie die Linien einer Hand. Ganz unscheinbare Verursachungen, die jeweils zu Wirk- und Fließlinien führen, setzten sich fort im grellen, kruden Wechsel der Wortbewegungsbilder selbst, der Gedankenhäufung, der Winke und Unstetigkeiten abrupt wechselnder Aspekte.

In seinem neuen, mit zahlreichen Zeichnungen und Malereien aufwändig gestalteten Buch folgt Oswald Egger der Erinnerung an die selber unerinnerte Erfahrung österreichischer Auswanderer nach Amerika in den Jahren 1880 bis 1919, folgt den geflüsterten und inwendigen Stimmenverbindungen, den Wirbelfäden des Erzählten durch Bergwerke und Wälder bis zum großen Gewässer: Wenn im Fließgefüge von Eindrücken und Empfindungen die Sätze, Wörter und Sachen als eine Menge kleiner Inseln erscheinen, wird der Mississippi zum Mainstream der verschwiegenen Geschichte der Ideen, die zwischen den Welten im Fluss sind.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es Esther Kinsky’s Gedichtband „Schiefern“! Die Autorin befasst sich in ihrem lyrischen Werk mit dem Schieferabbau auf Slate Islands!

Esther Kinsky: Schiefern (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Und ebenso über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist von Esther Kinsky das Werk „Hain – Geländeroman“ zu beziehen! Der Geländeroman wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik 2018 ausgezeichnet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Esther Kinsky: Hain – Geländeroman (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Esther Kinsky: Hain – Geländeroman (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Esther Kinsky: Hain – Geländeroman (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Noch mehr Literatur findet sich beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung zu Esther Kinsky mit „Rombo – Roman“! 1976 verursachen Erdbeben in Italien enorme Schäden und lassen die Menschen ohne ein Heim zurück!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Esther Kinsky: Rombo – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Esther Kinsky: Rombo – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Weiteren Lesestoff beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie zu „Euer Lenz“, „Die ganze Zeit“, „Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt“, „Val di Non“ und „Diskrete Stetigkeit – Poesie und Mathematik“ von Oswald Egger erwerben! Prosa in ihrer literarischen Vielfalt!

Oswald Egger: Euer Lenz (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Oswald Egger: Die ganze Zeit (Buch (Hardcover), 2010) – Osiander.de
Oswald Egger: Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Oswald Egger: Val di Non (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Oswald Egger: Diskrete Stetigkeit – Poesie und Mathematik (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!