23. März 2022 in Düsseldorf – Julia Haarmann, Jens Prüss, Liane Dirks, Wolfgang Schiffer und Sigrun Rost präsentieren „Er hat die Literatur hochgehoben – Gedenkveranstaltung für Rolfrafael Schröer“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/03/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Er hat die Literatur hochgehoben – Gedenkveranstaltung für Rolfrafael Schröer

Er gründete das erste Literaturbüro und später das Künstlerdorf Schöppingen. Nun ist Rolfrafael Schröer mit 93 Jahren gestorben. Literatur war für ihn eine Reaktion auf die Vielfalt des Lebens, sie bot kein kategorisches Ja oder Nein, sondern bestand aus Farben, Klängen, skurrilen Abwegen. Seine vielfältigen, hochfliegenden Ideen hat der vielfach Begabte erstaunlich oft in die Tat umgesetzt – ob als Leiter des Literaturbüros oder ab 1989 als Gründer und Leiter des Künstlerdorfs Schöppingen im Münsterland. An diesem Abend wollen wir an ihn erinnern, an den Kulturvermittler, den Autor und den Menschen Rolfrafael Schröer.

Es wirken mit: Julia Haarmann (die Geschäftsführerin des Künstlerdorfs Schöppingen), Jens Prüss (Schröers erster Nachfolger im Literaturbüro NRW), die Autorin Liane Dirks, der Autor Wolfgang Schiffer sowie Rolfrafael Schröers Witwe Sigrun Rost. Durch den Abend führt Michael Serrer.

Einen Nachruf finden Sie hier:https://www.literatur-rheinland.de/magazin/2022-02-03/nachruf-auf-rolfrafael-schroeer-er-hat-die-literatur-hochgehoben

19:00 Uhr
Literaturbüro NRW
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf
Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung haben wir Michael Brockerhoff’s „Düsseldorf wie es war“ entdeckt! Alte Fotografien zum historischen Düsseldorf!

Michael Brockerhoff: Düsseldorf wie es war (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!