23. Juni 2022 in Odenthal – Jürgen Becker liest im Rahmen des Literaturfestivals „Literatur am Dom“ aus seinen Werken (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/06/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Kräutergarten des Küchenhofs

Kategorien


LESUNG
Jürgen Becker
Donnerstag, 23.06.2022, 18:00
Kräutergarten des Küchenhofs
Mosterts-Straße 1
51519 Odenthal
Deutschland
Im Rahmen des Literaturfestivals »Literatur am Dom«
Jürgen Becker liest aus seinen Werken Gesammelte Gedichte und Die Rückkehr der Gewohnheiten
Moderation: Joachim Sartorius
Eintritt:
€ 15,- / erm. € 10,-

Jürgen Becker
Die Rückkehr der Gewohnheiten
Journalgedichte

In diesem Buch, entstanden 2020/21, versammeln sich Gedichte, Notate, Satzreihen, Prosastücke zu einem Journal, in dem das tägliche Geschehen, die Erfahrung von Krise, das Fortwirken der Vergangenheit Seite für Seite mitgeschrieben haben. »Augenblicke entscheiden, wo es langgeht, wohin sich das Geschehen bewegt … Sätze aus einem Früher, das nicht aufgehört hat, im Hier und Heute mitzusprechen.«
Es ist die Fortsetzung eines Selbstgesprächs, das »hervorkommt aus dem Schatten des früher Gesagten«, und das heißt auch: der Verfasser vergegenwärtigt Impulse und Motive, die seine früheren Texte durchziehen; er lässt sich auf Wiederholungen ein, wo es darum geht, im zuvor Gesagten den verborgenen Rest des Nichtgesagten, das Übersehene oder Vergessene, zu entdecken. »Eine Erinnerung wiederholt sich, aber sie scheint sich verändert zu haben, denn jetzt erzählt sie alles ganz anders.«
So kommt die Vergangenheit mit Neuigkeiten, die mit den Neuigkeiten der Gegenwart korrespondieren; so kehren Gewohnheiten zurück, die vielleicht vergessen, aber nie verschwunden waren. Und dabei kreuzen sich Erfahrungen und entstehen Zusammenhänge, die etwas kenntlich machen von den Widersprüchen und Täuschungen, den Ungewissheiten und Möglichkeiten unserer gegenwärtigen Existenz.

Jürgen Becker
Gesammelte Gedichte
1971-2022
Mit Bildern und Collagen von Rango Bohne und Fotos von Boris Becker

Zu Jürgen Beckers 90. Geburtstag am 10. Juli 2022 erscheint diese Sammlung sämtlicher zwischen 1971 und 2022 erschienenen Gedichtbände, mit einem umfangreichen Nachwort von Marion Poschmann. Der Band enthält alle Gedichte, dazu Collagen und Bilder von Rango Bohne und Fotos von Boris Becker.
»Jürgen Beckers Werk verfolgt mit eindrucksvoller Konsequenz die Zeitstruktur individueller Wahrnehmung, die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in der genauen Beobachtung alltäglicher Begebenheiten, aber auch in den Bewegungen der Erinnerung. So entsteht wie nebenbei eine Chronik der Bundesrepublik, von der Erfahrung des Krieges über die Wiedervereinigung bis hin zum Smartphonezeitalter. Die Gedichte zeigen uns als geschichtliche Wesen, voll innerer Brüche, immer am Rand des Unbekannten, Unüberschaubaren, Verschwindenden.« Marion Poschmann

Diese Ausgabe wurde ermöglicht durch die Förderung der Kunststiftung NRW

Jürgen Becker
Der fehlende Rest
Erzählung

Von einer Reise nach Berlin zurückgekehrt, erzählt Jörn von den Schlittschuhläufern auf dem zugefrorenen Wannsee, und schon bewegen sich seine Erinnerungen durch die Kriegswinter seiner Kindheit.
Jörn geht es um die Erinnerungsmomente, die wie kleine Inseln im Meer der Vergangenheit sind. Sie miteinander zu verknüpfen und auszudehnen ist sein erzählerischer Impuls, wobei, nach anfangs ungewissen Tastvorgängen, sein Erzählen zunehmend von konkreten Motiven ausgeht, die er in seiner…

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung gibt es von Jürgen Becker „Die Rückkehr der Gewohnheiten – Journalgedichte“ für Sie! Lyrische Texte zum alltäglichen Erleben der Welt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jürgen Becker: Die Rückkehr der Gewohnheiten – Journalgedichte (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Jürgen Becker: Die Rückkehr der Gewohnheiten – Journalgedichte (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Jürgen Becker „Gesammelte Gedichte“ und „Der fehlende Rest – Erzählung“ zum Lesen! Lassen Sie sich von diesen Werken begeistern!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jürgen Becker: Gesammelte Gedichte (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Jürgen Becker: Gesammelte Gedichte (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Jürgen Becker: Der fehlende Rest – Erzählung (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!