23. Januar 2023 in München – Dieter Borchmeyer präsentiert „Thomas Mann – Werk und Zeit“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/01/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche

Kategorien


BUCHPREMIERE
Dieter Borchmeyer
Montag, 23.01.2023, 19:00
Großer Saal des Gemeindehauses der Erlöserkirche
Ungererstraße 17
80802 München
Deutschland
Dieter Borchmeyer präsentiert sein neunes Buch Thomas Mann – Werk und Zeit

Eine Veranstaltung des Thomas-Mann-Forums München e.V. in Kooperation mit der Erlöserkirche München-Schwabing
Eintritt:
€ 12,- / für Mitglieder € 10,-
Kartenreservierung bis zum 20. Januar über Tel. 089 / 54 24 45 21 oder via E-Mail an info@tmfm.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://tmfm.de/wp-content/uploads/2022/12/Rundbrief_6.2022_Einladung-Borchmeyer.pdf

Dieter Borchmeyer
Thomas Mann
Werk und Zeit

Mit dieser einzigartigen Monographie legt Dieter Borchmeyer hier eine umfassende Darstellung des dichterischen und essayistischen Werks Thomas Manns vor. Borchmeyer schildert nicht nur die Lebensstationen Manns von Lübeck über München und Pacific Palisades bis nach Zürich, sondern beschreibt das Werk in seiner Totalität, setzt es in Beziehung zu seiner sozialgeschichtlichen, ästhetischen und weltliterarischen Tradition, und erläutert seine Verortung in der geistigen Situation der Zeit.

So spielen die politischen Wandlungen Thomas Manns im Spiegel seiner Erzählungen und Essays vom Kaiserreich über Weimarer Republik und Drittes Reich bis zur Kriegs- und Nachkriegszeit in Europa und Amerika in diesem Buch eine bedeutende Rolle, ja Thomas Mann zeigt sich als politischer Autor par excellence, auch schon zu der Zeit, als er selbst noch wähnte, ein »Unpolitischer« zu sein. Der Autor des Zauberberg, der Joseph-Tetralogie und des Doktor Faustus offenbart sich hier überraschend als Zeitgenosse.

Dieter Borchmeyer
Nietzsche, Cosima, Wagner
Porträt einer Freundschaft
Mit Abbildungen

An Pfingsten 1869 besucht Nietzsche Richard Wagner und Cosima von Bülow in deren Haus in Tribschen bei Luzern. Dies ist der Beginn einer innigen Freundschaft – und eine der kulturhistorisch bedeutsamsten Dreierkonstellationen. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich fast eine Vater-Sohn-Beziehung, bis es 1878 zum Bruch kommt.

Die Entzweiung mit Nietzsche ist die wohl tiefste menschliche Enttäuschung in Wagners Leben gewesen. Und auch Nietzsche, der die Tribschener Jahre immer wieder als die glücklichste Zeit seines Lebens bezeichnet hat, hat die Trennung von Wagner und Cosima nie verwunden.

Dieter Borchmeyer entwirft ein lebendiges Porträt dieser epochalen Begegnung.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Thomas Mann – Werk und Zeit“ und „Nietzsche, Cosima, Wagner – Porträt einer Freundschaft“ von Dieter Borchmeyer erwerbbar! Große Persönlichkeiten werden in ihren wichtigsten Lebensabschnitten porträtiert!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Dieter Borchmeyer: Thomas Mann – Werk und Zeit (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Dieter Borchmeyer: Thomas Mann – Werk und Zeit (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Dieter Borchmeyer: Nietzsche, Cosima, Wagner – Porträt einer Freundschaft (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!