23. Januar 2023 in Berlin – Arno Geiger, Verena Auffermann und Nico Bleutge sprechen über „Das glückliche Geheimnis“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/01/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Studio LCB: Arno Geiger

»Das glückliche Geheimnis«
Gesprächspartner∙innen: Verena Auffermann und Nico Bleutge
Moderation: Tobias Lehmkuhl

Wer heutzutage auf der Suche nach Verwertbarem in Abfalleimern wühlt, der containert, der dumpstert. Als Arno Geiger vor drei Jahrzehnten damit anfing, in Wien die Deckel von Mülltonnen anzuheben, gab es diese Wörter nicht. Deswegen nennt er sich einen Lumpensammler, denn aus Lumpen wurde einst auch Papier hergestellt. Und Papiere sind es, die Geiger bei seinen Container-Runden interessieren, Bücher, Zettel, Briefbögen, sie begleiten ihn, während er »Alles über Sally« (Hanser, 2010) schreibt, sie begleiten ihn, als er seinen Erfolg in sein Leben zu integrieren versucht, sie begleiten ihn in seinen Beziehungen und sie begleiten ihn im Umgang mit seinen älter werdenden Eltern. Eine Autobiographie aus Müll? Nein, eher ein Streifzug durch ein Leben, eine Runde um ein paar Ecken, bei der ein paar Deckel angehoben und Spuren gelesen werden. Mit Witz und Selbstironie lässt uns Arno Geiger teilhaben an seinem »Glücklichen Geheimnis« (Hanser, 2023):

„Die Kulturwissenschaft ist sich einig, dass man auf der Basis von Abfall zu einer guten Weltdeutung gelangen kann und zu einer guten Kenntnis der Gesellschaft, die diesen Abfall produziert. Ich war hier immer bereit, die Kulturwissenschaft beim Wort zu nehmen.“

Wie viel sein neues Buch über die Welt, die Gesellschaft und ihn selbst verrät, dieser Frage geht der Autor mit den Kritiker∙innen Verena Auffermann und Nico Bleutge nach.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:
https://lcb.de/hinweise-zum-besuch-der-veranstaltungen/

Literarisches Colloquium Berlin · Am Sandwerder 5 · 14109 Berlin | Ausstrahlung im Deutschlandfunk

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2533-tickets-das-glueckliche-geheimnis-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-23-01-2023

8 € / 5 €.
Auch an der Abendkasse.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/516185863624544/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A%7B%5C%22invite_link_id%5C%22%3A698425658338595%7D%7D]%22%7D

Teilnehmer•innen

Arno Geiger, Verena Auffermann, Nico Bleutge, Tobias Lehmkuhl

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Slata Roschal „153 Formen des Nichtseins“! Die Sicht der Welt und die Sicht der Gesellschaft für Sie zum Nachlesen!

Slata Roschal: 153 Formen des Nichtseins (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ebenso bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich Arno Geiger’s „Das glückliche Geheimnis“! Sehr persönliche Erlebnisse aus dem Leben des Autors!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis (Hörbuch (CD), 2023) – Osiander.de
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis (Hörbuch (MP3-Download), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!