23. Januar 2019 in Berlin – Prof. Peter Sloterdijk und Dr. Manfred Osten sprechen zu „Leben in monströsen Zeiten – Neue Zeilen und Tage – Notizen zu den Krisen der Gegenwart“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 23/01/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Urania Berlin e.V.

Kategorien


Buchpräsentation
und Gespräch
Mittwoch, 23.01.2019, 20:00 Uhr

Urania e.V.

An der Urania 17
10787 Berlin

Prof. Peter Sloterdijk und Dr. Manfred Osten
Gespräch und Buchvorstellung: „Leben in monströsen Zeiten. Neue Zeilen und Tage. Notizen zu den Krisen der Gegenwart.“

Peter Sloterdijk
Neue Zeilen und Tage – Notizen 2011-2013

Inhalt

Nach längerer (Bedenk-)Zeit hat sich Peter Sloterdijk dem Unabwendbaren gebeugt. Wer Zeilen und Tage, das von Kritik wie Lesern zum Hype gemachte Vorgänger-Buch, veröffentlicht, kann sich Forderungen nach einer Fortsetzung ebenso wenig entziehen wie den Lockungen der buchlangen Transformation, Privates als Öffentliches auszuweisen und umgekehrt. »Zeilen und Tage vereint in einer grandiosen Mischung Gesellschaftsroman und Gesellschaftsanalyse für unsere Zeit.« Und, weiteres Beispiel: »Muss man das lesen? Unbedingt.«

Dabei erfährt man: »Heutzutage rückt jeder, der lesen und schreiben kann, mit seinem Befund über die kranke ›Gesellschaft der Gegenwart‹ heraus. Die ›Gesellschaft‹ wird so zu dem meist-überdiagnostizierten Patienten. Wäre ich ›die Gesellschaft‹, ich wüßte nicht, woran zu leiden ich mir aussuchen würde.«

Peter Sloterdijk steht tagtäglich Sinn und Zweck des tagtäglichen Mitnotierens der Zeit und der Leute vor Augen und erklärt sich in gewohnt ironischer Weise: »Wozu? Wahrscheinlich lebe ich unter dem Auge eines transzendenten Beobachters, der von mir keine besonders hohe Meinung hat. Mein innerer Beobachter ist kein Publizist.« Folglich unterscheiden sich seine Notizen von denen der Blogger und netz-öffentlichen Tagebuchschreiber durch analytische Präzision, Wortmächtigkeit, Sprachbewusstsein, Gelehrtheit, Aphorismen, Humor, lyrischen Tonfall …

Wenn also Goethe Neue Lieder, wie Heine und Rilke Neue Gedichte veröffentlicht, dann kann Peter Sloterdijk Neue Zeilen und Tage publizieren. Sie begründen, im Kontrast zu Sudelbüchern, Skizzenbüchern, Ideensammlungen, ein eigenes Genre mit Namen: Archivierung des gelebten und reflektierten Tages.

Peter Sloterdijk
Das Schelling-Projekt – Bericht

Der neue große Roman von Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk erkundet auch in diesem Roman – in Form und Inhalt – das Unzeitgemäße und damit das Erhellende und Überraschende. Auf dem munteren Weg dorthin greift unausweichlich eine erotische Geschichte in die nächste über: Ironie und Direktheit gehen bei dem philosophierenden Schriftsteller und literarischen Philosophen Peter Sloterdijk eine Liaison ein.
Eine in die Jahre gekommene Fünferbande, drei Männer, zwei Frauen, stellt bei einer Bonner Institution den Antrag auf Förderung des Projekts »Zwischen Biologie und Humanwissenschaften: Zum Problem der Entfaltung luxurierender weiblicher Sexualität auf dem Weg von den Hominiden-Weibchen zu den Homo-sapiens-Frauen aus evolutionstheoretischer Sicht mit ständiger Rücksicht auf die Naturphilosophie des Deutschen Idealismus«. Peter Sloterdijk skizziert das Unternehmen in Form eines klassischen Briefes, worauf die Mitstreiter per E-Mail antworten und auf diese Weise einen regen Austausch untereinander von mehr oder weniger intimen Überzeugungen und Geständnissen in Gang setzen. Man begegnet sich persönlich nur kurz in Bonn und Karlsruhe nach dem erwartbaren Ablehnungsbescheid, und dabei kommt es zu unerwarteten Gemengelagen.

Peter Sloterdijk
Zeilen und Tage – Notizen 2008–2011

Inhalt

Über vier Jahrzehnte hinweg widmete sich Peter Sloterdijk Morgen für Morgen einem Tagebuch besonderen Typs: In linierten DIN A4 Heften hielt er handschriftlich fest, was ihm am vergangenen Tag aufgefallen war und was ihm bevorstand. Eine Veröffentlichung der Notate zog er nicht in Betracht. „Datierte Notizen“ entstanden durch dieses Schreiben-für-sich-selbst, eine melancholisch-fröhliche Zeitgenossenschaft zeigt sich in ihnen die Denktagebuch, intellektuelle Komödie und gesellschaftliche Tragödie auf einzigartige Weise miteinander verknüpfen.

Peter Sloterdijk schrieb in den wie um ihrer selbst geführten Tagebüchern mit und gegen die Ereignisse, richtete seine Aufmerksamkeit auf die großen Zusammenhänge und die versteckten Details; zur frühen Stunde entstanden außergewöhnliche Kurzessays und ironische Aphorismen, bissige Kommentare und zurückhaltende Lobgesänge.

Ende des Jahres 2011 entschloß sich der Tagebuchschreiber, seine Notizen öffentlich zu machen: Er nahm sich Heft 100 aus dem Jahre 2008 vor und transkribierte seine Niederschriften, Zeilen und Tage, bis zum Mai 2011.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung sind die Werke von Peter Sloterdijk erhältlich!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Neue Zeilen und Tage – Notizen 2011 – 2013 (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Neue Zeilen und Tage – Notizen 2011 – 2013 (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Das Schelling-Projekt (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Das Schelling-Projekt (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Das Schelling-Projekt (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Zeilen und Tage – Notizen 2008 – 2011 (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Zeilen und Tage – Notizen 2008 – 2011 (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Zeilen und Tage – Notizen 2008 – 2011 (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!