23. Februar 2023 in Berlin-Charlottenburg – Nora Hespers liest im Rahmen des „Plötzenseer Abends“ aus „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23/02/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Ökumenisches Gedenkzentrum

Kategorien


LESUNG
Nora Hespers
Donnerstag, 23.02.2023, 19:30
Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee
Heckerdamm 226
13627 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des »Plötzenseer Abends«
Nora Hespers liest aus ihrem Buch Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

Nora Hespers
Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich

Nora Hespers wächst mit vielen Geschichten über ihren Opa auf: den Widerstandskämpfer Theo Hespers, der von den Nazis gejagt und hingerichtet wurde. Ihr Vater erzählt sie bei jeder Gelegenheit. Immer und immer wieder. So oft, dass die jugendliche Nora irgendwann auf Durchzug stellt. Dann verlässt der Vater die Familie, und mit ihm verschwindet auch der Großvater aus ihrem Leben. Jahre später, Nora Hespers arbeitet inzwischen als freie Journalistin für Hörfunk und TV, wird sie wieder mit ihrem Großvater konfrontiert. Und das zu einer Zeit, in der die freiheitlich-demokratischen Werte, für die er gekämpft hat und für die er gestorben ist, bedroht werden wie lange nicht mehr. Für Nora Hespers ist es der Startpunkt, sich mit der Geschichte ihres Opas auseinanderzusetzen. Doch was kann man aus dem Widerstand damals für das Heute lernen?

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ von Nora Hespers erhältlich! Diese Familiengeschichte spiegelt die Wahrheit aus der Zeit der Nazionalsozialisten wieder und ist als Mahnruf an die Gesellschaft von heute zu verstehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Nora Hespers: Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!