22. September 2022 in Berlin – César Rendueles, Raul Zelik und Johanna Bussemer präsentieren „Gegen Chancengleichheit“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/09/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
aquarium (neben Südblock)

Kategorien


BUCHPREMIERE
César Rendueles
Donnerstag, 22.09.2022, 19:00
Aquarium
Skalitzer Str. 6
10999Berlin
Deutschland
César Rendueles präsentiert Gegen Chancengleichheit
Im Gespräch mit Raul Zelik und Johanna Bussemer
Übersetzung: Kristina Vesper

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Eintritt:
Frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/GSCOR/gegen-chancengleichheit?cHash=6c8561e70cdea919838daa855baf5e0c

César Rendueles
Gegen Chancengleichheit
Ein egalitaristisches Pamphlet
Aus dem Spanischen von Raul Zelik

Freiheit und Gleichheit waren lange gleichrangige Ziele. Trotz anderslautender Lamentos steht Freiheit weiterhin hoch im Kurs, während kaum eine Partei radikale Maßnahmen zur Reduzierung der materiellen Ungleichheit im Programm hat. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Chancengleichheit: In der Konkurrenz um knappe Ressourcen sollen alle an derselben Startlinie loslaufen. Im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung übersetzt sich das in Begriffe wie »Chancenbudget« und »Kinderchancenportal«.

Die Logik der Chancengleichheit ist die Ideologie einer Gesellschaft, die sich nur noch als Wettbewerb aller gegen alle denken kann. Ihre Basis, so César Rendueles, ist die Zunahme der Ungleichheit seit den achtziger Jahren. Dabei sind wir Menschen, zeigt der spanische Soziologe, eine ausgesprochen egalitäre Spezies. Allerdings beruht Gleichheit auf einem entsprechenden Ethos und Institutionen wie dem Wohlfahrtsstaat. Wollen wir sie wiederherstellen, müssen wir begreifen, dass es um eine Gleichheit der Ergebnisse geht, dass dieser Kampf nie abgeschlossen sein wird – und dass wir ihn nur gemeinsam gewinnen können.

César Rendueles
Kanaillen-Kapitalismus
Eine literarische Reise durch die Geschichte der freien Marktwirtschaft
Aus dem Spanischen von Raul Zelik

Nach dem Erscheinen seines Essays Soziophobie schrieb die taz, César Rendueles verbinde »eine antikapitalistische Haltung mit einem abgeklärten Wissen um die Komplexität von Gesellschaften«. Wissen darüber, wie die Welt vor der freien Marktwirtschaft aussah und wie die ökonomische Logik nach und nach alle Lebensbereiche durchdrungen hat, entstammt immer auch der Lektüre fiktionaler Literatur. In seinem neuen Buch erkundet Rendueles seine persönliche Lesebiografie. Anhand von Klassikern wie Robinson Crusoe und Kultbüchern wie American Psycho zeichnet er nach, wie der Kapitalismus sich uns einverleibt hat. Doch zugleich kann in Büchern, das zeigt Rendueles etwa an Kleists Michael Kohlhaas und an Science-Fiction-Romanen, auch der Geist der Revolte und solidarischer Utopien stecken.

César Rendueles
Soziophobie
Politischer Wandel im Zeitalter der digitalen Utopie
Aus dem Spanischen von Raul Zelik

Früher gab es einen Marktplatz und einen Markttag – mittlerweile haben die Läden immer länger geöffnet, und der Kapitalismus kolonialisiert die letzte Pore der Lebenswelt. In einer von wachsender Ungleichheit geprägten Gegenwart setzen viele Linke ihre letzte Hoffnung in die sozialen Medien, eine Haltung, die César Rendueles als naiven »Cyberfetischismus« kritisiert. Mit einem Gespür für große historische Bögen und einem an Slavoj Žižek erinnernden Talent, aus popkulturellen Referenzen theoretische Funken zu schlagen, legt er dar, dass politischer Wandel nur möglich sein wird, wenn wir die »Soziophobie«, die Angst vor der Kooperation mit den anderen, überwinden. »Wenn viele gleichzeitig dasselbe machen«, so Rendueles, »heißt das noch lange nicht, dass sie es gemeinsam tun.«

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind von César Rendueles „Gegen Chancengleichheit – Ein egalitaristisches Pamphlet“ und „Kanaillen-Kapitalismus – Eine literarische Reise durch die Geschichte der freien Marktwirtschaft“ sowie „Soziophobie“ erwerbbar! Tiefsinnige Gedanken über unsere Gesellschaft und die Martkwirtschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
César Rendueles: Gegen Chancengleichheit – Ein egalitaristisches Pamphlet (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de
César Rendueles: Gegen Chancengleichheit – Ein egalitaristisches Pamphlet (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
César Rendueles: Kanaillen-Kapitalismus – Eine literarische Reise durch die Geschichte der freien Marktwirtschaft (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
César Rendueles: Kanaillen-Kapitalismus – Eine literarische Reise durch die Geschichte der freien Marktwirtschaft (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
César Rendueles: Soziophobie (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
César Rendueles: Soziophobie (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Der Eindringling – Roman“ und „Wir Untoten des Kapitals – Über politische Monster und einen grünen Sozialismus“ von Raul Zelik! Themen zur und über die Gesellschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Raul Zelik: Der Eindringling – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Raul Zelik: Der Eindringling – Roman (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
Raul Zelik: Wir Untoten des Kapitals – Über politische Monster und einen grünen Sozialismus (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Raul Zelik: Wir Untoten des Kapitals – Über politische Monster und einen grünen Sozialismus (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!