22. Oktober 2021 in Göttingen – Moritz Rauchhaus präsentiert „»Sein Bart war dick, schwarz und kraus.« Über den Beginn des Dantekultes bei Boccaccio.“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/10/2021
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Adam-von-Trott-Saal in der Alten Mensa der Universität

Kategorien


Moritz Rauchhaus VERANSTALTUNGSHINWEIS
»Sein Bart war dick, schwarz und kraus.« Über den Beginn des Dantekultes bei Boccaccio.

»Giovanni Boccaccios Trattattello in Laude di Dante, der nun in der Übersetzung von Moritz Rauchhaus neu zugänglich gemacht wird, entstand in den 1350er-Jahren – also gleichzeitig mit Boccaccios berühmtestem Werk, dem Decamerone. Er setzt dem Dichter-Kollegen und seinem Werk ein Denkmal: Dantes Herkunft, Leben und Studium, seine politische Laufbahn und sein langes Exil werden ebenso geschildert wie die Charakterstärken und -schwächen des Dichters, sein Aussehen und seine wichtigsten Werke. Dabei geht es nicht nur um die Erhebung Dantes in den Himmel der italienischen Dichtung, es geht nicht zuletzt um die Installation dieses italienischsprachigen Himmels überhaupt. Dass wir heute Dantes 700. Todestag feiern, liegt auch daran, dass wir ihn seit 670 Jahren durch Boccaccios Biographie besser kennen.«

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Tagung »Dante lesen« statt.

(Lesung, Literatur)
Adam-von-Trott-Saal in der Alten Mensa der Universität

Quelle: Literarisches Zentrum Göttingen

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir von Moritz Rauchhaus „Hagiographie für Notare – Über urbane Lektüren von Heiligenlegenden im Spätmittelalter“ für Sie gefunden! Schon zum Ende des 14. Jahrhunderts entwickelte sich unter Notaren und Kaufleuten eine anspruchsvolle Leserschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Moritz Rauchhaus: Hagiographie für Notare – Über urbane Lektüren von Heiligenlegenden im Spätmittelalter (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Moritz Rauchhaus: Hagiographie für Notare – Über urbane Lektüren von Heiligenlegenden im Spätmittelalter (eBook (PDF), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!