22. Oktober 2020 in Saarbrücken – Marion Poschmann liest im Rahmen der Reihe „BÖLL & HOFSTÄTTER“ aus „Nimbus“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/10/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Filmhaus Saarbrücken

Kategorien


Lesung
Donnerstag, 22.10.2020, 20:00 Uhr

Filmhaus Saarbrücken

Mainzerstraße 8
66111 Saarbrücken

Im Rahmen der Reihe »BÖLL & HOFSTÄTTER«
Marion Poschmann liest aus Nimbus

Eintritt:

€ 7,- / erm. € 5,-
VVK unter Tel.: 0681/95805464
oder unter E-Mail: buchhandlung.st.johann@t-online.de

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.bsj-sb.de/veranstaltungen/marion-poschmann-liest-aus-nimbus

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Marion Poschmann liest aus „Nimbus“

Marion Poschmann
Geliehene Landschaften – Lehrgedichte und Elegien

Inhalt

»Geliehene Landschaft« heißt ein traditionelles Stilelement in der ostasiatischen Gartenkunst. Eine Szenerie außerhalb der Gartenanlage, oft ein Berg oder ein imposantes Gebäude, wird bewusst in die Gestaltung mit einbezogen. Ein kleiner Raum öffnet sich so ins Weite und steigert seine Pracht. Nicht anders verfahren Gedichte.

Ein Garten wird immer als paradiesisches Gefilde angelegt. Jeder Stadtpark kann als Jenseitslandschaft gelesen, jede öffentliche Grünfläche auf ihr utopisches Potential hin untersucht werden. Marion Poschmann leiht sich einen Lunapark in den USA oder ein Stück der finnischen Taiga und geht den spirituellen Sehnsüchten und politischen Implikationen nach, die in diesen Landschaften zum Ausdruck kommen. Ihre Gedichte reflektieren – teils in der Adaption klassischer Formen wie dem Lehrgedicht oder dem japanischen Nō-Spiel –, wie jede Landschaft als ästhetisches Konstrukt auftritt, und sie feiern die schöpferische Kraft der Sprache und der Natur.

Marion Poschmann
Die Kieferninseln – Roman

SWR-Bestenliste

ORF-Bestenliste
Inhalt

Ein Roman von meisterhafter Leichtigkeit: tiefgründig, humorvoll, spannend, zu Herzen gehend. Im Teeland Japan mischen sich Licht und Schatten, das Freudianische Über-Ich und die dunklen Götter des Shintōismus. Und die alte Frage wird neu gestellt: Ist das Leben am Ende ein Traum?

Gilbert Silvester, Privatdozent und Bartforscher im Rahmen eines universitären Drittmittelprojekts, steht unter Schock. Letzte Nacht hat er geträumt, dass seine Frau ihn betrügt. In einer absurden Kurzschlusshandlung verlässt er sie, steigt ins erstbeste Flugzeug und reist nach Japan, um Abstand zu gewinnen. Dort fallen ihm die Reisebeschreibungen des klassischen Dichters Bashō in die Hände, und plötzlich hat er ein Ziel: Wie die alten Wandermönche möchte auch er den Mond über den Kieferninseln sehen. Auf der traditionsreichen Pilgerroute könnte er sich in der Betrachtung der Natur verlieren und seinen inneren Aufruhr hinter sich lassen. Aber noch vor dem Start trifft er auf den Studenten Yosa, der mit einer ganz anderen Reiselektüre unterwegs ist, dem Complete Manual of Suicide.

Marion Poschmann
Nimbus – Gedichte

SWR-Bestenliste
Inhalt

Nimbus, die dunkle Wolke, ist eine Erscheinung aus Schwung, Pracht, Weite, und doch gehört sie dem Formlosen, Ungreifbaren. Sie entfaltet Wirkung, sie bestimmt die Atmosphäre, zugleich entzieht sie sich, bleibt unbeherrschbar. Mit festem Griff und Subtilität, Witz und Zärtlichkeit unternimmt Marion Poschmann in ihren neuen Gedichten den Versuch, Nähe und Ferne zusammenzudenken und die maßlosen Kräfte der äußeren Gegenwart in einen Raum der Innigkeit zu verwandeln. Aber wo ist innen? Die Erforschung Sibiriens vor Beginn der Industrialisierung, flüchtige Begegnungen mit Tieren, die Nuanciertheit eines Farbtons oder die Verletzlichkeit von Eismassen spiegeln ebenso wie die kleinen magischen Praktiken des Alltags die Einzigartigkeit der globalen Veränderung.

Nimbus ist eine Feier des Sublimen und des Schönen, mitreißend und formbewusst, unverwechselbar im Ton, lustvoll und philosophisch.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie den Titel „Nimbus“ von Marion Poschmann beziehen! Lyrik zum Nimbus mit seiner weiten Unbestimmtheit, seiner unfassbaren Formlosigkeit, seinem großen Wesen, seiner unfassbaren Schönheit und prachtvollen Einzigartigkeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marion Poschmann: Nimbus (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Marion Poschmann: Nimbus (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie den Titel „Die Kieferninseln“ von Marion Poschmann! Dieser Roman war für die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2017 nominiert!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marion Poschmann: Die Kieferninseln (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Marion Poschmann: Die Kieferninseln (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Marion Poschmann: Die Kieferninseln (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Marion Poschmann: Die Kieferninseln (Hörbuch (MP3-CD), 2017) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Geliehene Landschaften“ von Marion Poschmann! Asiatische Gartenkunst trifft auf Lyrik!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marion Poschmann: Geliehene Landschaften (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Marion Poschmann: Geliehene Landschaften (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!