22. November 2019 in Kluis – Präsentiert wird Bertolt Brecht’s „Im Dickicht der Städte/Im Dickicht“ (Theateraufführung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/11/2019
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Hinterlandbühne Rügen e.V., Theater "Rote Kugel"

Kategorien


Theater
Premiere
Freitag, 22.11.2019

Hinterlandbühne Rügen e.V. / Theater „Rote Kugel“

Schweikvitz 7
18569 Kluis

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen: www.rotekugel

Bertolt Brecht
Im Dickicht der Städte / Im Dickicht

Schauspiel in 11 Bildern

3 Damen, 20 Herren

UA: Residenztheater München
09.05.1923
Regie: Erich Engel

Synopse

»In diesem Stück wird um bürgerliches Erbe mit teilweise unbürgerlichen Mitteln ein äußerster, wildester, zerreißender Kampf geführt. Es war die Wildheit, die mich an diesem Kampf interessierte, und da in diesen Jahren (nach 1920) der Sport, besonders der Boxsport mir Spaß bereitete, als eine der ›großen mythischen Vergnügungen der Riesenstädte von jenseits des großen Teiches‹, sollte in meinem neuen Stück ein ›Kampf an sich‹, ein Kampf ohne andere Ursache als den Spaß am Kampf, mit keinem anderen Ziel als der Festlegung des ›besseren Mannes‹ ausgefochten werden.« B.B.

Dies ist der Kampf zwischen dem Holzhändler Shlink und dem Angestellten einer Leihbücherei George Garga, der, ohne ersichtlichen Grund provoziert, mit Shlink einen Kampf beginnt. Dabei wird der Laden, in dem Garga arbeitet, zerstört und er entlassen. Gegenseitige Rache ist die Folge, und der Kampf zieht immer weitere Kreise.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie das Werk „Die Tage der Kommune“ von Bertolt Brecht! Die Geschichte einer kleinen Arbeiterfamilie im 19. Jahrhundert!

Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!