22. Mai 2023 in Berlin – Felwine Sarr präsentiert „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/05/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Buchpremiere:
Felwine Sarr

»Die Orte, an denen meine Träume wohnen«
Begrüßung: Prof. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin
Moderation: Raphaëlle Efoui-Delplanque
Lesung der deutschen Übersetzung: Langston Uibel

Felwine Sarr wurde 1972 in Niodior, Senegal, geboren. Seine Bücher »Afrotopia« (übersetzt von Max Henninger) und »Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter« (zusammen mit Bénédicte Savoy, übersetzt von Daniel Fastner) sind im Verlag Matthes & Seitz Berlin erschienen und sorgten für weltweite Debatten. Er ist Schriftsteller, Musiker und Verleger (u. a. des Goncourt-Preisträgers Mohamed Mbougar Sarr) und unterrichtet als Ökonom an der Duke University in Durham (USA). Zusammen mit Achille Mbembe gründete er die »Ateliers de la Pensée« mit dem Ziel, einen Ort für intellektuelle Debatten in Afrika zu schaffen. Er hat mehrere Bände mit Kurzprosa und Erzählungen veröffentlicht. Felwine Sarr lebt im Senegal und in den USA.

»Die Orte, an denen meine Träume wohnen« (übersetzt von Doris Heinemann, S. Fischer Verlag, 2023) ist sein erster Roman: Die Zwillingsbrüder Fodé und Bouhel wachsen im Senegal auf und sind auf der Suche nach ihrem Selbst. Fodé ist Schreiner, er führt ein traditionelles Leben in seiner Heimat und folgt seiner spirituellen Berufung. Bouhel entscheidet sich für die Literatur und die Musik. Er studiert in Frankreich und findet in der Liebe mit Ulga, einer polnischen Studentin, seine Erfüllung. Doch ein Unglück versperrt ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft. Felwine Sarr nimmt uns mit auf ihre Suche, ohne ihre Entscheidungen gegeneinander auszuspielen. »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« ist ein philosophischer, poetischer und zutiefst menschlicher Roman.

Die Literaturwissenschaftlerin Raphaëlle Efoui-Delplanque führt durch die Lesung und das Gespräch mit Felwine Sarr. Das Gespräch findet in französischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung statt. Textpassagen aus der deutschen Ausgabe von »Die Orte, an denen meine Träume wohnen« liest der Schauspieler Langston Uibel.

Raphaëlle Efoui-Delplanque lebt in Berlin, wo sie seit 2020, im Rahmen einer Dissertation an der Freien Universität, narrative Gewebe und Verflechtungen innerhalb der zeitgenössischen Literatur der afrikanischen Diaspora untersucht. Zuvor studierte Raphaëlle Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften und kreatives Schreiben in Paris und New York.

Langston Uibel ist ein britisch-deutscher Schauspieler. Seine erste Rolle spielte er bereits mit 10 Jahren. International machte er sich durch die Netflix-Produktionen »Unorthodox«, »How to Sell Drugs Online (Fast)« und »Dogs of Berlin« einen Namen. Im Februar feierte »Roter Himmel« im Wettbewerb der 73. Berlinale Weltpremiere. Der neue Film von Christian Petzold mit Langston im Hauptcast gewann den »Silbernen Bären Großer Preis der Jury«.

Die Buchpremiere ist Teil der Veranstaltungen zum 25-jährigen Jubiläum der Samuel Fischer Gastprofessur, bei der Felwine Sarr Ehrengast ist. Die Samuel Fischer Gastprofessur für Literatur ist ein gemeinsames Projekt der Freien Universität Berlin, des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), des S. Fischer Verlags und Holtzbrinck Berlin – Inspire Together.

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/2675-tickets-buchpremiere-felwine-sarr-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-22-05-2023

Eintritt 8 € / 5 €

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/118068577910033/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A%7B%5C%22invite_link_id%5C%22%3A195364289939829%7D%7D]%22%7D

Teilnehmer•innen

Felwine Sarr, Raphaëlle Efoui-Delplanque, Langston Uibel

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung gibt es „Die Orte, an denen meine Träume wohnen – Roman“ von Felwine Sarr! Anna ist Grundschullehrerin und möchte immer noch in der Welt etwas verbessern!

Verschieden Medien bzw. Formate:
Felwine Sarr: Die Orte, an denen meine Träume wohnen – Roman (eBook (EPUB), 2023) – buch7
Felwine Sarr: Die Orte, an denen meine Träume wohnen – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – buch7

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!