22. Mai 2019 in Düsseldorf – Dr. Enno Stahl und Dr. Olaf Cless präsentieren „Dieter Fortes“ (Vortrag, Gespräch und Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/05/2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Heinrich-Heine-Institut

Kategorien


Dieter Fortes Düsseldorf

18:00 Uhr

Heinrich-Heine-Institut

Bilker Str. 12-14

40213 Düsseldorf

Eintritt: frei

Anmeldung: erwünscht unter Telefon +49 211 – 8995571 oder anmeldungen-hhi@duesseldorf.de

mit der Dieter-Forte-Gesamtschule

Dieter Forte, der vermutlich bedeutendste zeitgenössische Düsseldorfer Autor, verstarb am 22. April in Basel. Der Schriftsteller hätte im Juni seinen 84. Geburtstag gefeiert. Noch im Februar war sein Buch „Als der Himmel noch nicht benannt war“ im Fischer Verlag erschienen. Die bereits zuvor konzipierte Veranstaltung „Dieter Fortes Düsseldorf“, die am Mittwoch, 22. Mai, 18 Uhr im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, stattfindet, steht daher unter dem Zeichen des Gedenkens an den frisch verstorbenen, großen Sohn der Stadt Düsseldorf.

Das Heinrich-Heine-Institut veranstaltet diesen Abend zusammen mit der Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf. Deren Kulturbeauftragte Nicola Gries-Suffner hat ein Lesungsprogramm aus Fortes Werk konzipiert. Rezitiert werden Fortes Texte von den Schülern Jan Moldenhauer (Q1) und Gerrit Pesch (Q2).

Oberbürgermeister Thomas Geisel wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen und Worte des Gedenkens sprechen.

Dr. Enno Stahl (Heinrich-Heine-Institut) hält an dem Abend einen Vortrag zur Einführung in das Werk des Autors und präsentiert einige repräsentative Archivalien. Der Autor und Forte-Kenner Dr. Olaf Cless wird Fortes letztes Buch vorstellen und Teile daraus lesen.

Außerdem wird eine Tafel-Ausstellung über Dieter Forte gezeigt, die Dieter-Forte-Gesamtschule und Heinrich-Heine-Institut in einer früheren Kooperation gemeinsam realisierten.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Dieter Fortes „Als der Himmel noch nicht benannt war“ erwerben! Folgen Sie dem Autor auf eine Entdeckungsreise zu den Anfängen von Geschichten, Erinnerungen und dem Festhalten von Vergangenem!

Verschieden Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!