22. Februar 2023 in Düsseldorf – Martin Conrath liest aus „Das Archiv des Teufels“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/02/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1, Stadtfenster

Kategorien


Achtung: Bitte informieren Sie sich über den Veranstaltungsort, ob diese Veranstaltung stattfindet!

Martin Conrath: „Das Archiv des Teufels“

Nach dem Zweiten Weltkrieg ordneten die Alliierten in Deutschland und Österreich die Entnazifizierung an. Doch gerade in politischen Kreisen gelang es vielen Alt-Nazis, die mitunter schwere Verbrechen begangen haben, sich eine ›weiße Weste‹ zu beschaffen. Diesen Umstand greift Martin Conrath in seinem neuen zeitgeschichtlichen Kriminalroman auf: Ein ehemaliger Oberleutnant des Nazi-Regimes steht kurz vor dem Antritt eines hochrangigen Ministerpostens. Die Säuberung seiner Vergangenheit übernimmt Special Agent Robert Bennett vom amerikanischen Nachrichtendienst. Doch die Überprüfung bringt Gräueltaten zum Vorschein, die Bennett nicht ignorieren kann. Er verweigert den Befehl und geht den Taten auf den Grund.

Martin Conrath ist Schriftsteller und Journalist, war Personalentwickler, Musiker und Schauspieler. Seit 2006 lebt und schreibt er in Düsseldorf.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

Eine Veranstaltung des Literaturbüros NRW und der Düsseldorfer Zentralbibliothek. Eintritt frei.

18:00 Uhr
Zentralbibliothek Düsseldorf
Stadtfenster
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf | Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________

Martin Conrath liest aus „Das Archiv des Teufels“

18:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Nach dem Zweiten Weltkrieg ordneten die Alliierten in Deutschland und Österreich die Entnazifizierung an. Doch gerade in politischen Kreisen gelang es vielen Alt-Nazis, die mitunter schwere Verbrechen begangen haben, sich eine „weiße Weste“ zu beschaffen. Diesen Umstand greift Martin Conrath in seinem neuen zeitgeschichtlichen Kriminalroman auf: Ein ehemaliger Oberleutnant des Nazi-Regimes steht kurz vor dem Antritt eines hochrangigen Ministerpostens. Die Säuberung seiner Vergangenheit übernimmt Special Agent Robert Bennett vom amerikanischen Nachrichtendienst. Doch die Überprüfung bringt Gräueltaten zum Vorschein, die Bennett nicht ignorieren kann. Er verweigert den Befehl und geht den Taten auf den Grund.

Martin Conrath ist Schriftsteller und Journalist, war Personalentwickler, Musiker und Schauspieler. Seit 2006 lebt und schreibt er in Düsseldorf.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.

Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Düsseldorf und des Literaturbüros NRW.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Martin Conrath „Das Archiv des Teufels – Roman aus der Zeit des Kalten Krieges“ beziehen! Einige Nazis wurden nach dem Zweiten Weltkrieg nicht zur Rechenschaft gezogen, sondern haben auf anderen Wegen ihr Leben erfolgreich bestritten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Martin Conrath: Das Archiv des Teufels – Roman aus der Zeit des Kalten Krieges (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Martin Conrath: Das Archiv des Teufels – Roman aus der Zeit des Kalten Krieges (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Martin Conrath: Das Archiv des Teufels – Roman aus der Zeit des Kalten Krieges (eBook (PDF), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!