22. April 2023 in Berlin – Oliver Nachtwey spricht vor Ort und im Netz „zum Thema „Antiautoritärer Autoritarismus“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/04/2023
12:00 - 12:50

Veranstaltungsort
taz

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

GESPRÄCH – vor Ort sowie im Livestream
Oliver Nachtwey
Samstag, 22.04.2023, 12:00
taz-Haus
Friedrichstraße 21
10969 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des Jahreskongress‘ »TAZ LAB 2023«
Oliver Nachtwey im Gespräch zum Thema »Antiautoritärer Autoritarismus«
Moderation: Pascal Beucker und Anja Krüger
Eintritt:
ab € 25,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://taz.de/programm/2023/tazlab2023/de/events/1317.html

Carolin Amlinger, Oliver Nachtwey
Gekränkte Freiheit
Aspekte des libertären Autoritarismus

Corona-Kritiker mit Blumenketten, Künstlerinnen, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse infrage stellen, Journalisten, die sich als Rebellen gegen angebliche Sprechverbote inszenieren: Der libertäre Autoritäre hat Einzug gehalten in den politischen Diskurs. Er sehnt sich nicht nach einer verklärten Vergangenheit oder der starken Hand des Staates, sondern streitet lautstark für individuelle Freiheiten. Etwa frei zu sein von Rücksichtnahme, von gesellschaftlichen Zwängen – und frei von gesellschaftlicher Solidarität.

Der libertäre Autoritarismus, so Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey, ist eine Folge der Freiheitsversprechen der Spätmoderne: Mündig soll er sein, der Einzelne, dazu noch authentisch und hochgradig eigenverantwortlich. Gleichzeitig erlebt er sich als zunehmend macht- und einflusslos gegenüber einer komplexer werdenden Welt. Das wird als Kränkung erfahren und äußert sich in Ressentiment und Demokratiefeindlichkeit.

Auf der Grundlage zahlreicher Fallstudien verleihen Amlinger und Nachtwey dieser Sozialfigur Kontur. Sie erläutern die sozialen Gründe, die zu einem Wandel des autoritären Charakters führten, wie ihn noch die Kritische Theorie sich dachte. Die Spätmoderne bringt einen Protesttypus hervor, dessen Ruf nach individueller Souveränität eine Bedrohung ist für eine Gesellschaft der Freien und Gleichen: die Verleugnung einer geteilten Realität.

Hg.: Nicole Mayer-Ahuja, Oliver Nachtwey
Verkannte Leistungsträger:innen
Berichte aus der Klassengesellschaft

»Sie halten den Laden am Laufen«: Pflegekräfte, Paketbotinnen oder auch Arbeiter in den großen Fleischfabriken des Landes. Für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie wurden sie von den Balkonen der Republik beklatscht. Doch ihr Alltag ist oft geprägt von prekären Beschäftigungsverhältnissen, schlechten Arbeitsbedingungen, Druck, Stress und Diskriminierung.

Die Autor:innen dieses Bandes haben mit Beschäftigten in für unser Leben so wichtigen Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Logistik gesprochen. Entstanden sind eindringliche Porträts, die sichtbar machen, was in der modernen Klassengesellschaft häufig im Schatten bleibt: Wie erfahren diese »Helden und Heldinnen des Alltags« ihre Situation? Welche Probleme machen ihnen am meisten zu schaffen? Und wo liegen Chancen für Veränderung? Das Ergebnis ist eine ebenso notwendige Würdigung der verkannten Leistungsträger:innen wie ein unverzichtbarer Beitrag zum Verständnis der Arbeitswelt von heute.

Karl Marx
Kritik des Kapitalismus
Schriften zu Philosophie, Ökonomie, Politik und Soziologie
Herausgegeben von Florian Butollo und Oliver Nachtwey

Die Ideen und Thesen von Karl Marx haben in den letzten Jahren sowohl in der öffentlichen Debatte als auch in der Wissenschaft eine Renaissance erfahren – weil der Kapitalismus sich global entfaltet hat, sein Versprechen sozialer Stabilität jedoch kaum noch einzulösen vermag.

Einflussreich, kontrovers und wortmächtig wie vor und nach ihm nur wenige, schrieb Marx zugleich über Philosophie, Ökonomie, Politik und Soziologie. Die vorliegende Anthologie führt seine wichtigsten Texte zusammen, kommentiert sie einleitend und zeigt so, wie wichtig Marx für die Analyse auch des gegenwärtigen Kapitalismus ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich Carolin Amlinger’s und Oliver Nachtwey’s „Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus“! Ein Teil der Gesellschaft hat eine andere Sicht auf die Dinge und wünscht sich einen anders handelnden Staat!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit – Aspekte des libertären Autoritarismus (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Noch mehr Literatur beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Oliver Nachtwey mit „Die Abstiegsgesellschaft – Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne“ beziehen! Betrachtung über den Ausbleib des sozialen Aufstiegs!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft – Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft – Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de

Auch beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das von Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey herausgegebene Werk „Verkannte Leistungsträger:innen – Berichte aus der Klassengesellschaft“ zu erhalten! Aktuelle Thematik zu unserer Gesellschaft!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey (Herausgeber): Verkannte Leistungsträger:innen – Berichte aus der Klassengesellschaft (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey (Herausgeber): Verkannte Leistungsträger:innen – Berichte aus der Klassengesellschaft (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Außerdem über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung ist von „Karl Marx – Kritik des Kapitalismus – Schriften zu Philosophie, Ökonomie, Politik und Soziologie“ erhältlich, das von Florian Butollo und Oliver Nachtwey herausgegeben wurde!

Florian Butollo und Oliver Nachtwey (Herausgeber): Karl Marx – Kritik des Kapitalismus – Schriften zu Philosophie, Ökonomie, Politik und Soziologie (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!