22. April 2023 in Berlin – Ilija Matusko liest aus „Verdunstung in der Randzone“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/04/2023
14:20 - 15:00

Veranstaltungsort
taz

Kategorien


LESUNG
Ilija Matusko
Samstag, 22.04.2023, 14:20
taz-Haus
Friedrichstraße 21
10969 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des Jahreskongress‘ »TAZ LAB 2023«
Ilija Matusko liest vorab aus seinem Buch Verdunstung in der Randzone
Moderation: Alisa Neugebauer da Silva Sarmento
Eintritt:
Frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://taz.de/programm/2023/tazlab2023/de/events/1277.html

Ilija Matusko
Verdunstung in der Randzone

»Kein Ruhetag« – so steht es auf der Tafel am Eingang. Ilijas Eltern betreiben eine Gastwirtschaft in Bayern. Er hilft schon als Kind in der Küche, wächst mit Pommes und Fritteusen auf. Wenn das Restaurant nicht mehr läuft, eröffnen die Eltern woanders ein neues.
Weil sein Vater gerne Tennis spielt, ermöglicht er seinem Sohn Tennisstunden. Im Verein findet Ilija neue Freunde und will wie sie aufs Gymnasium. Sein Leben entkoppelt sich zunehmend von dem seiner Eltern, besonders als sein Vater nach Kroatien zurückgeht. Doch etwas begleitet ihn durch die Jahre: »Es riecht nach Pommes, Ilija kommt!« Der Satz eines Mitschülers, der ihn bis heute nicht mehr loslässt, wird zum Ausgangspunkt einer Selbstbefragung: Verrät der Geruch die eigene soziale Herkunft?
Ilija Matusko verknüpft in seinem Debüt persönliche Erinnerungen mit soziologischen Beobachtungen. In zehn essayistischen Kapiteln erzählt er die Geschichte eines Bildungsaufsteigers – mit wachem Blick für die feinen Unterschiede, mit Witz und literarischer Schlagkraft.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Das Prinzip Verantwortung“ von Ilija Matusko finden! Ein Roman über einen Jungen, der über ein triviales Merkmal an seiner sozialen Herkunft erkannt wird, können Sie vorbestellen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ilija Matusko: Verdunstung in der Randzone (Buch (kartoniert), 2023) – Osiander.de
Ilija Matusko: Verdunstung in der Randzone (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!