22. April 2022 in Berlin – Artur Klinau und Annett Gröschner präsentieren „Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/04/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
HAU3

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION – und Gespräch
Artur Klinau
Freitag, 22.04.2022, 18:00
HAU3
Tempelhofer Ufer 10
10963 Berlin
Deutschland
Artur Klinau präsentiert sein Buch Acht Tage Revolution. Ein dokumentarisches Journal aus Minsk
Gesprächspartnerin: Annett Gröschner
Ausgewählte Textstellen auf deutsch und belarussisch liest: Iryna Herasimovich
Eintritt:
Ab € 8,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.hebbel-am-ufer.de/programm/pdetail/ueber-den-gelben-fluss-artur-klinau-annett-groeschner/

Artur Klinau
Acht Tage Revolution
Ein dokumentarisches Journal aus Minsk
Aus dem Russischen von Volker Weichsel und Thomas Weiler

Belarus, August 2020. Die Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Artur Klinau, Schriftsteller und Künstler, erhält einen Anruf: Seine Tochter Marta wurde verhaftet. Er fährt nach Minsk und macht sich auf die Suche. In den überfüllten Gefängnissen der Stadt werden Menschen festgehalten, die gegen massive Wahlfälschungen protestiert haben und nun der Gewalt der Staatsmacht ausgeliefert sind. Erschütternde Berichte über Folterungen dringen nach außen.

Minutiös protokolliert Klinau seine Erfahrung dieser dramatischen Tage. Zugleich setzt er die Ereignisse ins Verhältnis zur jüngeren Geschichte des Landes und erschließt ihren politischen, historischen und lebensweltlichen Kontext. Mit bitterem, spöttischem Strich zeichnet er das Porträt eines Diktators, eines „Künstlers“ sui generis, der seine Werke mit der Axt erschafft.

Artur Klinau
Minsk
Sonnenstadt der Träume
Aus dem Russischen von Volker Weichsel. Mit Fotografien des Autors und Abbildungen

Wer zum erstenmal nach Minsk kommt, ist irritiert und überwältigt von den riesigen Boulevards, den endlosen Parks mitten im Zentrum, den vielen mit sonderbarem Dekor reich verzierten Palästen.Von den Sowjets als ideale Stadt, als Verwirklichung der kommunistischen Utopie entworfen, hat Minsk sich in einen Raum des Absurden verwandelt: architektonisches Monument einer Stadt des Glücks und Ausdruck der Unmöglichkeit, es zu erlangen. Hier findet der Kampf um die Zukunft statt, die Demokratie drängt hinein, die die Errichtung einer idealen Stadt schon immer torpediert hat. Der weißrussische Künstler, Architekt und Publizist Artur Klinaǔ porträtiert die »Sonnenstadt der Träume«, erzählt vom Widerstand gegen die Diktatur Lukaschenkos und konstatiert das Verschwinden Europas in der Dämmerzone Weißrussland.

Artur Klinaǔ, geboren 1965, ist Herausgeber des einzigen Magazins für zeitgenössische Kunst in Weißrussland pARTisan. Er lebt in Minsk.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Artur Klinau’s „Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk“! Literatur über die Ereignisse in Belarus 2020 und eine Beschreibung der Stadt Minsk aus Autorensicht!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Artur Klinau: Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Artur Klinau: Acht Tage Revolution – Ein dokumentarisches Journal aus Minsk (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Artur Klinau: Minsk – Sonnenstadt der Träume (Buch (kartoniert), 2006) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!