21. November 2019 in Düsseldorf – Prof. Dr. Daniel Hoffmann präsentiert „Wer vergißt, will vergessen – Ernst Toller“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/11/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


»Wer vergißt, will vergessen.« – Ernst Toller

19:00 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Eine Erinnerung zum 80. Todestag

Vortrag von Prof. Dr. Daniel Hoffmann

Mit seiner 1933 erschienen Autobiographie »Eine Jugend in Deutschland« zog Ernst Toller als knapp 40-Jähriger eine vorläufige Lebensbilanz: 1893 in Samotschin (damals preußische Provinz Posen) als Kind jüdischer Eltern geboren, 1914 Kriegsfreiwilliger, 1918 ein junger Intellektueller, der den Zusammenbruch des Kaiserreichs begrüßte. Sein Eintreten für die Münchner Räterepublik im Frühjahr 1919 bescherte Toller eine fünfjährige Haftstrafe. Noch im Zuchthaus schreibend, erwarb sich Toller rasch den Ruf, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker zu sein. Vor der Verhaftung durch das NS-Regime bewahrte ihn nur ein glücklicher Umstand. Sein Name stand auf der ersten Ausbürgerungsliste der NS-Behörden vom August 1933. Das Exil-Dasein mit seinen vielen Ungewissheiten und Demütigungen, den Siegeslauf der Diktatur in Deutschland ertrug Toller nicht mehr. 1939 setzte er seinem Leben in New York ein Ende.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Eine Jugend in Deutschland“ von Ernst Toller erwerben! Dieser expressionistische Autor hat seine Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg und in der Räterepublik literarisch mit diesem Werk für die Nachwelt festgehalten!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Anaconda Verlag (Buch (Hardcover), 2010) – Osiander.de
Aischines Verlag (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de
Hofenberg Verlag (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Der HörVerlag (Hörbuch (Audio-CD), 2008) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!