21. Juli 2020 in Rostock – Tobias Schwartz präsentiert live und im Netz Shelagh Delaney’s „A Taste of Honey“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21/07/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus

Kategorien


Tobias Schwartz: »A Taste of Honey«
+++ Die Anzahl der Zuschauer vor Ort ist stark begrenzt, deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung zur Veranstaltung via Email an: reservierung@literaturhaus-rostock.de unter Angabe des vollständigen Namen und der Personenzahl nötig. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. +++ Online-Lesung & Chat für Publikumsfragen Moderation: Prof. Dr. Christian Schmitt-Kilb (Universität Rostock)

Die blutjunge Jo ist schwanger von einem Matrosen, der wieder in See sticht. Ihr homosexueller Freund Geof möchte das Kind mit ihr gemeinsam aufziehen. Doch da ist auch noch ihre Mutter, eine launische Alkoholikerin und Gelegenheitsprostituierte – und die schwarze Hautfarbe des Kindsvaters.

Shelagh Delaney ist eine Ikone der Popkultur, verehrt von Jeanette Winterson wie von The Smiths. Den Titelsong ihrer »A Taste of Honey«-Verfilmung coverten die Beatles. Mit 18 Jahren schreibt die in Salford bei Manchester geborene Shelagh Delaney (1938–2011) ihr erstes Theaterstück, »A Taste of Honey«. Es wird ein Welterfolg – und revolutioniert als modernes Sozialdrama die Bühnen. 1958 hat »A Taste of Honey« in London Premiere. Es läuft u.a. am Broadway und wird 1961 verfilmt. Ein zweites Stück, »The Lion in Love« (1960), das von vermeintlich »kleinen Leuten« in einer großen Industriestadt erzählt, folgt. Schließlich publiziert die Autorin den in seiner phantastischen Bilderwucht und spröden Schönheit ans Kino der Nouvelle Vague erinnernden Prosaband »Sweetly sings the donkey« (1964), der nicht nur in den Kosmos der Erniedrigten und Beleidigten im nordenglischen Arbeitermilieu abtaucht, sondern auch in wundersame, zerbrechliche Kinderwelten.

Shelagh Delaneys Erzählungen und Stücke erscheinen nun gesammelt in der vollständigen Neu- bzw. Erstübersetzung von Tobias Schwartz.

Tobias Schwartz, 1976 in Osnabrück geboren, ist Schriftsteller, Dramatiker und Übersetzer. 2007 erschien sein Debütroman „Film B“, seine Stücke wurden u.a. in Berlin an der Volksbühne und am Maxim Gorki Theater sowie am Potsdamer Hans Otto Theater gespielt. Im AvivA Verlag veröffentlichte er 2017 sein Virginia-Woolf-Buch „Bloomsbury & Freshwater“. 2019 erschien im Elfenbein Verlag sein Roman „Nordwestwärts“, im Frühjahr 2020 folgte sein Roman „Vogelpark“. Schwartz lebt in Berlin.

Prof. Dr. Christian Schmitt-Kilb, geboren 1967, lehrt British Literature and Cultural Studies am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Themen: Literature and Sport, Literature and Ecology, Contemporary British Poetry, Drama and Fiction, Early Modern English Literature and Culture und Literary and Cultural Theory.

Ort: Literaturhaus Rostock, Doberanerstr. 21, 18057 Rostock

Eintritt: frei

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und live gestreamt. Die Anmeldung als Online Zuschauer ist nicht nötig.

Link zur Veranstaltung: https://www.twitch.tv/lithausrostock

Eine Kooperationsveranstaltung vom Literaturhaus Rostock und der Universität Rostock.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie in deutscher und englischer Sprache von Shelagh Delaney das Werk „A Taste of Honey“ erwerben! Die Autorin ist mit ihrem ersten Theaterstück, das zuerst als Roman angelegt war, ein soziales Bild ihrer Zeit gelungen, das Ende der 1950er Jahre offen Gesellschaftsprobleme wiederspiegelt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Shelagh Delaney: A Taste of Honey (Buch (kartoniert), Sprache: deutsch, 2019) – Osiander.de
Shelagh Delaney: A Taste of Honey GCSE Student Edition (eBook (PDF), Sprache: englisch, 2016) – Osiander.de
Shelagh Delaney: A Taste of Honey (eBook (EPUB), Sprache: englisch, 2014) – Osiander.de
Shelagh Delaney: A Taste of Honey (Buch (kartoniert), Sprache: englisch, 2010) – Osiander.de
Shelagh Delaney: A Taste of Honey (Buch (Hardcover), 1992) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!