21. Februar 2020 in Berlin – Gabriel Zucman präsentiert „Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/02/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
taz-Kantine

Kategorien


Buchpräsentation
Gespräch
Freitag, 21.02.2020, 19:00 Uhr

taz-Kantine

Friedrichstraße 21
10969 Berlin

Berliner Buchpremiere
Gabriel Zucman präsentiert sein neues Buch Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert
Moderation: Ulrike Herrmann (taz)

Veranstaltung in englischer Sprache
Eintritt:

frei
Anmeldung erwünscht unter: anmeldung@suhrkamp.de

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://taz.de/Buchvorstellung-und-Gespraech-2102/!170256/

Gabriel Zucman
Steueroasen – Wo der Wohlstand der Nationen versteckt wird
Aus dem Französischen von Ulrike Bischoff

Was uns Steuerhinterziehung wirklich kostet

Die Fälle Alice Schwarzer und Uli Hoeneß haben über Monate hinweg die Öffentlichkeit bewegt und leidenschaftliche, moralisch hoch aufgeladene Debatten rund um das Thema Steuerhinterziehung ausgelöst. Aus dem Blick geriet dabei häufig, wie die Netzwerke aus Briefkastenfirmen und Steueroasen funktionieren. Zudem war es bislang kaum möglich zu beziffern, wie viel Geld der Allgemeinheit auf diesem Weg verloren geht.

Mithilfe eines innovativen Verfahrens ist Gabriel Zucman nun erstmals in der Lage, eine genaue Summe zu nennen. Zucman zeichnet die Geschichte der Steueroasen nach, bringt ans Licht, welche Manöver dabei ins Spiel kommen und fällt ein vernichtendes Urteil über alle bisherigen Gegenmaßnahmen. Der Kampf gegen die Steuerhinterziehung kann laut Zucman aber durchaus gewonnen werden – wenn er auf der richtigen Ebene geführt wird und die Regierungen vor drastischen Lösungen nicht zurückschrecken.

»Gabriel Zucman liefert die bisher überzeugendste Untersuchung der Steueroasen und die genaueste Auswertung der über sie verfügbaren Daten. Zugleich ist sein Buch das beste über die Möglichkeiten ihrer Bekämpfung. Und Zucman hat gute Nachrichten für uns: Europa kann sich zur Wehr setzen. Absolute Pflichtlektüre!« Thomas Piketty (Autor von Das Kapital im 21. Jahrhundert)

»Zucman lehrt und etwas sehr Wichtiges darüber, wie die Welt wirklich funktioniert.« Paul Krugman

Emmanuel Saez, Gabriel Zucman
Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert
Aus dem Englischen von Frank Lachmann

Inhalt

Bekanntlich sind auf der Welt nur zwei Dinge sicher: der Tod und die Steuern. Allerdings scheint Benjamin Franklins Bonmot nicht für alle zu gelten. Multinationale Großkonzerne entwickeln immer ausgeklügeltere Methoden, um ihre Gewinne am Fiskus vorbeizuschleusen, Steuerparadiese unterbieten sich in der Konkurrenz um die Gelder Wohlhabender. In den USA müssen Milliardäre dank Trumps Reformen inzwischen weniger an den Staat abtreten als ihre Assistenten.

Die beiden Ökonomen Emmanuel Saez und Gabriel Zucman rekonstruieren, wie es zu dieser Ungerechtigkeit kommen konnte. Sie erklären Steuervermeidungsstrategien, zeigen auf, wie Steuerungerechtigkeit und Ungleichheit miteinander verbunden sind, und formulieren Vorschläge für gerechtere Abgabensysteme in einer globalisierten Welt. Wir müssen verhindern, so die renommierten Ungleichheitsforscher, dass eine Konzentration des Reichtums in den Händen weniger die demokratischen Entscheidungen vieler aushebelt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie den Titel „Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert“ von Emmanuel Saez und Gabriel Zucman erwerben! Welche Gründe für die geringen Steuerzahlungen bei den Wohlhabenden zu sozialer Ungleichheit führt, lesen Sie in diesem Werk!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Emmanuel Saez und Gabriel Zucman: Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Emmanuel Saez und Gabriel Zucman: Der Triumph der Ungerechtigkeit – Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!