21. April 2023 in Ravensburg – Ole Nymoen präsentiert im Rahmen der „16. philosophisch-literarischen Salonnacht“ zum Thema „Geld – Sonst nichts?“ sein Werk „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/04/2023
18:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Museum Humpis-Quartier

Kategorien


BUCHPRÄSENTATION
Ole Nymoen
Freitag, 21.04.2023, 18:30
Museum Humpis Quartier
Marktstraße 45
88212 Ravensburg
Deutschland

Im Rahmen der »16. philosophisch-literarischen Salonnacht« zum Thema »Geld – Sonst nichts?«
Ole Nymoen präsentiert Influencer – Die Ideologie der Werbekörper
Moderation: Karin Nowak und Sabine Thor-Wiedemann

Eintritt:
€ 15,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.imblauensessel.de/AKTUELLES/

Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.

Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist Ole Nymoen’s und Wolfgang M. Schmitt’s „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ zu finden! Unsere moderne Werbewelt baut auf Webikonen, die nur in einem Teil unserer Gesellschaft berühmt sind!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt: Influencer – Die Ideologie der Werbekörper (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!