21. April 2023 in Berlin – Andrzej Stasiuk liest aus „Grenzfahrt“ und Felix Palent präsentiert die deutsche Fassung (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/04/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Buchhandlung Knesebeck Elf

Kategorien


BUCHPREMIERE
Andrzej Stasiuk
Freitag, 21.04.2023, 19:00
Buchhandlung Knesebeck Elf
Knesebeckstraße 11
10623 Berlin
Deutschland
Andrzej Stasiuk liest aus seinem neuen Buch Grenzfahrt
Moderation und Lesung des dt. Textes: Felix Palent
Übersetzung: Ron Mieczkowski
Eintritt:
€ 15,- / erm. € 4,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://knesebeckelf.buchhandlung.de/shop/magazine/154821/uebersicht_der_veranstaltungen_.html

Andrzej Stasiuk
Grenzfahrt
Roman
Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall

Juni 1941, wenige Tage vor dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion. Im Dorf am Bug haben sich deutsche Besatzungssoldaten einquartiert, in der Nähe verstecken sich polnische Partisanen. Jeder hier weiß, dass Lubko, der Fährmann, gegen Geld Fliehende und Händler ans andere Ufer rudert. Doris und Maks, ein jüdisches Geschwisterpaar aus der Stadt, wollen sich vor Verfolgung retten – hinüber nach Russland, am besten bis an den Amur. Doch Lubko weigert sich. Was er tut, ist gefährlich, macht ihn erpressbar, und die Nächte in jenen Tagen sind mondlos.

Das Geschehen scheint sich aus der verträumten, nächtlichen Flusslandschaft zu entwickeln, die fremd und bedrohlich wirkt, seit Motorräder, Lastwagen und Panzer hindurch rollen und deutsche Wörter durch die Luft schwirren.
Die Lektüre schlägt sofort in Bann, auch weil Grenzfahrt eine weitere Dimension öffnet – die der Erinnerung. Zurück in jenem Dorf, am Ende des Lebens, will dem Vater des Erzählers nicht mehr einfallen, dass er hier Kind war. Wie Stasiuk diese Episoden in die atemlose Kriegserzählung hineinwebt, verleiht dem Roman seine poetische und existentielle Wucht.

Andrzej Stasiuk
Beskiden-Chronik
Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall

Andrzej Stasiuk, den es zuletzt immer stärker in die Ferne zog, richtet seinen Blick in der Beskiden-Chronik auf die nähere Umgebung: das heimatliche Polen, hier und heute. Ein Land, das sich auf eine ungeahnte Weise verändert. Ausgehend von seinem Dorf in den Beskiden, einer Bergregion an der Grenze zur Slowakei, nimmt er die Gegenwart in Augenschein. Der Band versammelt Feuilletons und poetische Miniaturen, die Stasiuk zwischen 2013-2018 für die Wochenzeitschrift Tygodnik Powszechny geschrieben hat. Darin kommentiert er polnische Belange und jene der Welt, die großen Tendenzen der Politik wie die kleinen Begebenheiten des alltäglichen Lebens.

Und manchmal entzieht sich Stasiuk dem Auftrag seines Redakteurs und verschreibt sich dem Reisen, nach Russland, Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan, oder der Natur, den Schafen, dem Wind.

Die Stücke der Beskiden-Chronik werfen ein oft ironisches, provokantes Schlaglicht auf polnische Belange und jene der Welt. Von neuer Schärfe, dabei gleichzeitig unprätentiös und von großen Leichtigkeit, erweist sich Stasiuk als ein durchdringender Beobachter der Gegenwart.

Andrzej Stasiuk
Die Welt hinter Dukla
Roman
Aus dem Polnischen von Olaf Kühl

Dukla ist ein verschlafenes Städtchen in Südpolen, am Rande der Karpaten. Auf dem Marktplatz hat sich alle Leere der Welt versammelt, und ein Wind herrscht, der direkt aus Alaska und Sibirien herüberweht. Dukla mit seinen bröckelnden Mauern und dem Schloß der Fürsten von Brühl, den beiden Barockkirchen und der niedergebrannten Synagoge ist ein Ort, der eine magische Anziehungskraft auf den Erzähler ausübt. Wie unter Zwang kehrt er immer wieder dorthin zurück, aus allen Himmelsrichtungen, zu allen Tages- und Nachtzeiten. Was er bisher war, wird durch Dukla auf sanfte und radikale Weise in Frage gestellt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind Andrzej Stasiuk’s „Grenzfahrt – Roman“, „Beskiden-Chronik“ und „Galizische Geschichten“ sowie „Die Welt hinter Dukla – Roman“ beziehbar! Beeindruckende Literatur aus Polen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Andrzej Stasiuk: Grenzfahrt – Roman (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Andrzej Stasiuk: Grenzfahrt – Roman (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de
Andrzej Stasiuk: Beskiden-Chronik (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Andrzej Stasiuk: Beskiden-Chronik (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Andrzej Stasiuk: Galizische Geschichten (Buch (Hardcover), 2004) – Osiander.de
Andrzej Stasiuk: Die Welt hinter Dukla – Roman (Buch (kartoniert), 2002) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!