20. Oktober 2021 in Stuttgart – Präsentiert wird „Von Berlin nach Jerusalem und zurück“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Hospitalhof Schwäbisch Hall

Kategorien


Vortrag „Von Berlin nach Jerusalem und zurück“

Von Jerusalem nach Berlin
Gershom Scholem in der Bundesrepublik Deutschland

Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Anmeldung erforderlich

1923 verließ Gershom Gerhard Scholem Deutschland, um seinen zionistischen Traum im Land Israel zu erfüllen. In seiner 1977 erschienenen Autobiographie beschreibt er seine Emigration »von Berlin nach Jerusalem« als eine Einbahnbewegung. Und doch blieb Scholem auch nach seine Auswanderung mit der jüdischen intellektuellen Welt in Deutschland in Kontakt. Nach dem Holocaust reiste Scholem häufig in den deutschsprachigen Raum und kehrte allmählich in sein Geburtsland zurück: als zentrale Figur der Eranos-Tagungen, als Herausgeber und Autor des Suhrkamp Verlags und als Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. In den letzten Jahren seines Lebens wurde Gershom Scholem in Deutschland auch als moralische Autorität betrachtet. Dieser Vortrag erzählt Scholems »Rueckkehr« in die Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Von Berlin nach Jerusalem und zurück – Gershom Scholem zwischen Israel und Deutschland“ von Noam Zadoff erwerbbar! Zu Beginn der 1920 Jahre verlässt Gershom Gerhard Scholem Deutschland, um in Palästina die Kabbalaforschung zu beginnen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Noam Zadoff: Von Berlin nach Jerusalem und zurück – Gershom Scholem zwischen Israel und Deutschland (eBook (PDF), 2020) – Osiander.de
Noam Zadoff: Von Berlin nach Jerusalem und zurück – Gershom Scholem zwischen Israel und Deutschland (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!