20. Oktober 2020 in Düsseldorf – Marius Hulpe präsentiert bei „Frisch gepresst“ sein Werk „Wilde grüne Stadt“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2020
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Lernstudio der Zentralbibliothek

Kategorien


Frisch gepresst: Marius Hulpe – Wilde grüne Stadt

Iran, 1960. Der junge Reza wird vom Schah-Regime als Spion nach Europa geschickt. Studieren soll er, Wissen sammeln und es in die Heimat transferieren. Über Umwege verschlägt es ihn ins erzreligiöse Westfalen, wo er auf Clara trifft, die in ihrer Heimat fremdelt. In ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung finden sie zueinander, ohne sich je wirklich zu binden. Daran ändert auch die Geburt ihres Sohnes Niklas nichts. Als Reza 1979 die Islamische Revolution live im Fernsehen verfolgt, kollabiert er und gerät in Abhängigkeit von einer Familie, deren Hoffnungen er stets enttäuscht hat. Marius Hulpes Debütroman über zerrissene Familie zeigt, wie Ideologie und Repression, aber auch ein ungerichteter Freiheitsdrang ein Labyrinth ohne Ausweg werden können.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

In Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Düsseldorf und dem Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e. V.

18:00 Uhr
Lernstudio der Zentralbibliothek
Bertha-von-Suttner-Platz 1
40210 Düsseldorf

Eintritt frei
Einlass nur unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften
Anmeldung unbedingt erforderlich an: zblive@duesseldorf.de

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________
Marius Hulpe: Wilde grüne Stadt

18:00 Uhr

Zentralbibliothek

Bertha-von-Suttner-Platz 1

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: www.literaturbuero-nrw.de/kalender

Der junge Reza wird Anfang der sechziger Jahre im Iran vom Shah-Regime als Spion nach Deutschland geschickt. Es verschlägt ihn ins streng katholische, konservative Westfalen. Dort trifft er auf Clara mit der ihn seine Freiheitsliebe und der Wunsch nach Selbstbestimmung verbinden. Ein harmonisches Miteinander ist auch nach der Geburt ihres Soh-© Judith K.

18 Oktober 18nes Niklas für die beiden schwierig. Als Reza Jahre später durch die Grüne Revolution zum Staatsfeind wird, bricht er zusammen und kann nur auf Rettung hoffen – durch eine Familie, deren Hoffnungen er selbst stets enttäuscht hat. Marius Hulpe zeigt in seinem souverän erzählten und klugen Debütroman eindrucksvoll, wie Ideologie und Repression, aber auch überbordende Liberalität ein Labyrinth ohne Ausweg bilden können.Geboren 1982 in Soest, studierte er Philosophie, Literatur- und Theater-, Medienwissenschaft in Leipzig, Potsdam und Berlin und Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Seit 2008 ver-öffentlichte er Gedichtbände, außerdem sind seine Essays und Erzählungen im Rundfunk, in zahlreichen Magazinen, Zeitungen und Anthologien erschienen.Moderation: Michael Serrer, Literaturbüro NRW

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie von Marius Hulpe „Wilde grüne Stadt oder Im Labyrinth des entwurzelten Lebens“ zum Lesen! Wie schwierig ideologische Vorstellungen und Familie in der Fremde vereinbar sind, so dass diese ein Labyrinth bilden, aus dem man nicht herausfindet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marius Hulpe: Wilde grüne Stadt oder Im Labyrinth des entwurzelten Lebens (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Marius Hulpe: Wilde grüne Stadt oder Im Labyrinth des entwurzelten Lebens (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!