20. Oktober 2020 in Dortmund – Gunther Geltinger liest aus „Benzin“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/10/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Dortmund

Kategorien


Lesung
Dienstag, 20.10.2020, 19:30 Uhr

Literaturhaus Dortmund

Neuer Graben 78
44139 Dortmund

Gunther Geltinger liest aus seinem Buch Benzin
Moderation: Judith Kuckart
Eintritt:

frei
Anmeldung unter E-Mail: anmeldung@literaturhaus-dortmund.de

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Gunther Geltinger: Benzin

Gunther Geltinger
Benzin – Roman

SWR-Bestenliste
Inhalt

Es ist nicht die erste Reise, die Alexander und Vinz unternehmen, weil ihre Beziehung in eine Krise geraten ist. Der Roadtrip durch Südafrika soll ihnen Klarheit über sie verschaffen, und Vinz, der Schriftsteller, erhofft sich eine Idee für seinen neuen Roman. Vorbei an Straßenmärkten, Chicken Inns und Anhaltern bewegen sie sich durch ein Land, in dem Wohlstand und Armut aufeinanderprallen, Homosexualität als Tabu gilt und in dem sich die beiden Deutschen mit der Gedankenlosigkeit der weißen Touristen konfrontiert sehen. Als sie einen jungen Mann anfahren, zieht sie das immer tiefer in Widersprüche: Einerseits fühlen sie sich dem Fremden verpflichtet und bezahlen ihn, als er sich als Guide anbietet. Andererseits verschärft ihr neuer Begleiter die Spannungen, und vor allem Vinz beschleicht die Sorge um ihre eigene Sicherheit. Als er auf eine Spur für seinen Roman stößt, die nach Simbabwe zu den Victoria-Fällen führt, verlassen alle drei ihre ursprünglich geplanten Wege.

Gunther Geltinger schildert in Benzin so sprachmächtig wie eindringlich, was es heißt, wenn die eigene Welt aus den Fugen gerät. Er buchstabiert die Zerrissenheit seiner Figuren in sechsundzwanzig Kapiteln aus, von A bis Z, und beschwört atmosphärisch dichte Bilder, die sich nach und nach zu einem großen Ganzen fügen – einer Geschichte über Vorurteile und Souveränität, über Vertrauen und Verrat.

Gunther Geltinger
Mensch Engel – Roman

Inhalt
Leonard Engel steht an einem bedeutsamen Punkt seines Lebens: Die geliebte Kindheit in Mainfranken ist vorbei. Die erste Liebe ist einer großen Leere gewichen. Er geht nach Wien, studiert, gerät an den ebenso unnahbaren wie zwielichtigen Tiago. Dann begegnet er Boris. Besessen von dem Wunsch, mit diesem Menschen sein Leben zurückzuerobern, beginnt Leonard, seine Geschichte aufzuschreiben. Sie handelt von Menschen, Tieren und Engeln – und davon, wieso es ohne Literatur kein Leben gibt.

Gunther Geltinger
Moor – Roman

»Geltinger wagt alles und gewinnt viel.«
KulturSPIEGEL

Inhalt

Wenn es gut läuft für den dreizehnjährigen Dion, wenn also seine Mutter hinreichend nah und die Grenze zwischen ihr und ihm gerade richtig gezogen ist, dann ist auch das Moor eine Landschaft voller Verheißungen. Dion wohnt seit dem Tod des Vaters, der Bauer war, allein mit seiner Mutter in einem norddeutschen Dorf, im letzten Gebäude hinter den Ställen. Morgens, wenn die Mutter ihr Bad im Moor nimmt, kann er den Wind in den Binsen hören. Aber wenn die Mutter, eine erfolglose Künstlerin, ihr Scheitern mit einer grenzüberschreitenden Liebe zum Sohn kompensiert, erlebt Dion das ganze Elend des zu früh erwachsen gewordenen.
Gunther Geltinger schont niemanden, nicht seine Figuren, nicht seine Leser. Er schildert das sexuelle Erwachen Dions, die tabletten- und alkoholsüchtige Mutter, die Grausamkeiten aus dem Dorf. Sein Roman ist „wie ein Gang durch das Moor, wo den Wegen so wenig zu trauen ist wie dem Erzählten, aber geleitet von der Musik der Sprache, groß und malerisch, genau, stotternd und verletzlich wie ein lebender Organismus.“ WDR

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Gunther Geltinger „Benzin“ erwerben! Von einer Reise nach Südarfika, die anders verläuft als gedacht! Und noch zwei weitere Titel gibt es zum Lesen: „Moor“ und „Mensch Engel – Roman“!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Gunther Geltinger: Benzin (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Gunther Geltinger: Benzin (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Gunther Geltinger: Moor (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Gunther Geltinger: Moor (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Gunther Geltinger: Moor (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Gunther Geltinger: Mensch Engel – Roman (Buch (kartoniert), 2010) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!