20. Mai 2022 in Münster – Ann Cotten, Hannes Bajohr und Olga Radetzkaja sprechen im Rahmen des „Internationalen Lyrikertreffen Münster“ und der Veranstaltung „Pathosmaschinen – mind the gap!“ über Literatur (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/05/2022
13:30 - 15:30

Veranstaltungsort
Schloßtheater Münster

Kategorien


GESPRÄCH
Ann Cotten und Hannes Bajohr
Freitag, 20.05.2022, 13:30 bis 15:30
Schloßtheater
Melchersstraße 81
48149 Münster
Deutschland
Im Rahmen des »Internationalen Lyrikertreffen Münster« und der Veranstaltung »Pathosmaschinen – mind the gap!«
Ann Cotten, Hannes Bajohr (virtuell) und Olga Radetzkaja im Gespräch
Moderation: Christian Filips

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://lyrikertreffen.muenster.de/programm

Ann Cotten
Lyophilia

Ann Cotten ist erwachsen geworden, was uns ein Stück weit in die Zukunft katapultiert. Sie behauptet, nur mehr konstruktiv am Funktionieren eines vernünftigen Lebens für möglichst alle interessiert zu sein. Ganz der menschenfreundliche Roboter, quasi. Aber ihre seltsam labyrinthische, allzu respektvolle Art, mit Problemen umzugehen, zeugt noch von den Erfahrungen, die sie als junge Lyrikerin sammeln konnte.

In Proteus wird der ewigjugendliche Protagonist zusammen mit seiner Geliebten, einer slowenischen Erfolgspolitikerin mit zwei Kindern, in ein Paralleluniversum exportiert, in dem jede Überlegung Realität wird.

Indessen halten sich die alternden Bewohnernnnie des kurz nach Eröffnung bankrott erklärten Siedlungsasteroiden Amore (KAFUN) an Klischees und Running Gags fest, um einen Halt gegen die Trauer zu finden, die eine größere Gefahr darstellt als Internetlosigkeit, kosmische Strahlung und humanitäre Instantnudeln zusammen. Eine antigoneische Mission rettet die Helden vor der Versumpfung im eigenen Überleben.

Eine Sammlung von Erzählungen wie ein Schuss ins Knie. Was Ann Cotten die letzten Jahre etwas hochstaplerisch als »Science Fiction auf Hegelbasis« angekündigt hat, ist jetzt gekommen. Lyophilia erinnert an Tarkowskijs Special Effects: eine Formulierung, vor eine Wirklichkeit gehalten, und plötzlich wird präzise, was sonst in der Form eines dumpfen Ahnens herumvegetiert. Und wo der mögliche Realismus aufhört, fließt heiß und pochend Emotion heraus.

Hannes Bajohr
Halbzeug
Textverarbeitung
Originalausgabe

Wo alles Text ist, weil alles Code ist, gibt es kein Werk mehr, nur noch Halbzeug, vorgefertigtes Rohmaterial. Bilder, Filme, Töne, Wörter – im Digitalen ist alles offen dafür, wieder und weiterverarbeitet, transcodiert und prozessiert zu werden. Hannes Bajohrs Lyrikband beweist, dass aus recycelten Texten scharfsinnige Gedichte entstehen können. Inspiriert von der Avantgarde der Moderne, bedient er sich der Technik des 21. Jahrhunderts: Mit Hilfe von Algorithmen hat er u. a. die Romane Kafkas, Bundestagsprotokolle oder Klimaschutzberichte fragmentiert, transkribiert und neu geordnet. Seine Gedichte eröffnen so einen ganz anderen Blick auf Rezeption und Autorschaft im Zeitalter der Digitalisierung.

Ann Cotten
Der schaudernde Fächer
Erzählungen

»Ein paar Geliebte hatte ich, die wie Teeschalen waren, in die ich mich jeden Abend vertiefen wollte.« Die das sagt, ist nicht die Sorte Mensch, sich von Rührung beeindrucken zu lassen. Aber der traurige Student im Pierrotkostüm fällt ihr auf. Und als er eines Abends auf der Treppe vor ihr sitzt, nimmt sie ihn mit.

Der Hof einer japanischen Universität, ein abgelegenes Dorf in der Ukraine, Berliner Clubs, ein Bus, der sich seinen Weg durch die nächtliche algerische Wüste sucht – das sind nur ein paar der Orte, an denen die Helden dieser Erzählungen unterwegs sind, immer in den einen oder anderen Anblick versunken, immer bereit, vor der Liebe die Flucht zu ergreifen, um der Schönheit selbst ins Gesicht zu sehen.

Schwungvoll spannt Ann Cotten einen schillernden Fächer auf – aquarellierte Seegurken auf der einen Seite, auf der anderen Menschen in Liebeswirren. Die Wendigkeit ihrer Lyrik findet sich auch in diesen Erzählungen: Sie sind verspielt und zynisch, offenherzig und doch unwiderstehlich.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder unserer Partnerbuchhandlung haben wir „Sprache im technischen Zeitalter – 60 Jahre Verband der Literaturübersetzer (VdÜ) – Souveräne Brückenbauer“ für Sie gefunden! Übersetzungen sind auch in der Technik von enormer Bedeutung für das Verständnis!

Sprache im technischen Zeitalter – 60 Jahre Verband der Literaturübersetzer (VdÜ) – Souveräne Brückenbauer (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de

Ebenso beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist „Lyophilia“, „Der schaudernde Fächer“, „Verbannt! – Versepos“ und „Fremdwörterbuchsonette – Gedichte“ von Ann Cotten beziehbar! Vielversprechende Werke einer ungewöhnlichen Autorin!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ann Cotten: Lyophilia (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Ann Cotten: Lyophilia (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Ann Cotten: Der schaudernde Fächer (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Ann Cotten: Der schaudernde Fächer (Buch (Hardcover), 2013) – Osiander.de
Ann Cotten: Verbannt! – Versepos (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Ann Cotten: Verbannt! – Versepos (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Ann Cotten: Fremdwörterbuchsonette – Gedichte (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de

Weitere Literatur erhalten Sie beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung zu Hannes Bajohr’s „Halbzeug – Textverarbeitung“! Ein Buch zum Thema Text, Wort, Schreiben etc., aber lesen Sie selbst!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Hannes Bajohr: Halbzeug – Textverarbeitung (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Hannes Bajohr: Halbzeug – Textverarbeitung (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!