20. März 2022 in Weimar – Wolfgang Streeck spricht zum Thema „Geteilte Zukunft, geteilter Kapitalismus?“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 20/03/2022
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Deutsches Nationaltheater Weimar, Großes Haus

Kategorien


VORTRAG
Wolfgang Streeck
Sonntag, 20.03.2022, 11:00
Deutsches Nationaltheater
Großes Haus
Theaterpl. 2
99423 Weimar
Deutschland
Im Rahmen der »Weimarer Reden«
Wolfgang Streeck hält einen Vortrag zum Thema »Geteilte Zukunft, geteilter Kapitalismus?«
Einführung: Liane von Billerbeck

Eine Veranstaltung der Stadt Weimar und des Deutschen Nationaltheaters Weimar
Eintritt:
€10,-/erm. € 6,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.nationaltheater-weimar.de/de/programm/stueck-detail.php?SID=3068

Wolfgang Streeck
Zwischen Globalismus und Demokratie
Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus

In der Hochphase des Neoliberalismus galt die Globalisierung als unvermeidlich und die umverteilende Demokratie als überholt. Wachsender Wohlstand für alle war das Versprechen, wachsende Unfähigkeit, die kapitalistische Ungleichheitsmaschine zu bändigen, ist das Ergebnis. Taumelnde Volksparteien, schrumpfende Gewerkschaften und grassierende Zweifel an der Leistungsfähigkeit demokratischer Institutionen sind die eine Folge dieser Entwicklung. Die andere sind Bewegungen wie die »Gelbwesten« sowie neue Parteien an den Rändern des politischen Spektrums. Längst hat in vielen Ländern ein Tauziehen um die politische Ordnung begonnen, das die Gesellschaften zu zerreißen droht.

Angesichts dieser Situation, deren Ursachen im Zuge der Corona-Pandemie noch schärfer hervortreten, ist die Zeit reif für eine grundlegende Entscheidung, sagt Wolfgang Streeck in seinem fulminanten neuen Buch. Soll es mit dem Umbau des Staatensystems weitergehen wie gehabt, das heißt in Richtung einer noch stärkeren überstaatlichen Zentralisierung? Oder wäre der Weg in eine moderne, auf friedliche Kooperation ausgerichtete »Kleinstaaterei« die bessere Lösung? Mit dem Ziel einer Neubegründung demokratischer Politik vor Augen fällt sein Votum eindeutig aus: für den zweiten Weg, auch und gerade in Europa.

Wolfgang Streeck
Gekaufte Zeit
Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus
Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2012 Erweiterte Ausgabe

Wolfgang Streeck legt in seinen vieldiskutierten Frankfurter Adorno-Vorlesungen die Wurzeln der gegenwärtigen Finanz-, Fiskal- und Wirtschaftskrise frei, indem er sie als Moment der langen neoliberalen Transformation des Nachkriegskapitalismus beschreibt. Er analysiert, wie sich die Spannung zwischen Demokratie und Kapitalismus über vier Jahrzehnte entfaltet hat und welche Konflikte daraus resultierten. Schließlich beleuchtet er den Umbau des europäischen Staatensystems und fragt nach den Aussichten für eine Wiederherstellung sozialer und wirtschaftlicher Stabilität. In einem ausführlichen Vorwort zu dieser Taschenbuchausgabe setzt er sich unter anderem mit seinen Kritikern auseinander und zieht eine erste Bilanz. Den Band beschließt ein Essay über die politischen Dimensionen von Geldordnungen am Beispiel des Euro.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Wolfgang Streeck „Zwischen Globalismus und Demokratie – Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus“ und „Gekaufte Zeit – Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus“ erwerben! Politische sowie wirtschaftliche Interessen zeigen die Instabilität des Kapitalismus und demokratischer Gesellschaften in Zeiten der Globalisierung auf!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Wolfgang Streeck: Zwischen Globalismus und Demokratie – Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Wolfgang Streeck: Zwischen Globalismus und Demokratie – Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Wolfgang Streeck: Gekaufte Zeit – Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
Wolfgang Streeck: Gekaufte Zeit – Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de

Und noch mehr Lesestoff erhalten Sie über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung von Wolfgang Streeck und Sylvia Streeck „Parteiensystem und Status quo – Drei Studien zum innerparteilichen Konflikt“! Interessante Betrachtung zu politischen Parteien!

Wolfgang Streeck und Sylvia Streeck: Parteiensystem und Status quo – Drei Studien zum innerparteilichen Konflikt (Buch (kartoniert), 1972) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!