20. Juni 2021 in Frankfurt am Main – Reinhard Pabst präsentiert im Rahmen einer „Wort und Ort“-Exkursion „Auf der Suche nach Marcel Proust in Frankfurt“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/06/2021
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift

Kategorien


SONSTIGES
Marcel Proust
Sonntag, 20.06.2021, 11:00
Freies Deutsches Hochstift
Frankfurter Goethe-Museum
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt a. M.
Deutschland

Im Rahmen einer »Wort und Ort«-Exkursion
»Auf der Suche nach Marcel Proust in Frankfurt« – ein Spaziergang mit Reinhard Pabst
Eintritt:

€ 12,- / Mitglieder € 6,-
Anmeldung erforderlich unter E-Mail: anmeldung@goethehaus-frankfurt.de

Weitere Informationen zum Veranstalter:
https://www.goethehaus-frankfurt.de/freies-deutsches-hochstift

Marcel Proust
Der geheimnisvolle Briefschreiber
Frühe Erzählungen
Herausgegeben von Luc Fraisse. Aus dem Französischen von Bernd Schwibs

Im Herbst 2019 begeisterte ein sensationeller Fund das französische Feuilleton: neun frühe, bislang vollkommen unbekannte Novellen, Skizzen und Erzählungen des jungen Marcel Proust, entstanden lange vor dessen Jahrhundertwerk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Aufgetaucht waren diese Texte im Nachlass des französischen Verlegers Bernard de Fallois, der in den 50er Jahren über Proust promovieren wollte und dafür Einblick erhielt in Material, das beim Tod des Autors nicht vernichtet worden war. Er gab das Vorhaben auf – und die Texte gerieten in Vergessenheit.

Ein mysteriöser Verehrer entpuppt sich als Verehrerin; ein Hauptmann erinnert sich an eine homoerotische Begegnung, ohne sie als solche zu erkennen; eine gute Fee beschert dem Helden als Ausgleich für Krankheit und Leiden künstlerische Kreativität: Proust stimmt hier sein Instrumentarium für die Abfassung seines großen Romanwerks. Aber warum hat er diese Texte nie veröffentlicht? Hatte er Angst vor dem Skandal, den die bemerkenswert offene Thematisierung von Homosexualität hätte provozieren können, wie der Herausgeber vermutet? Fest steht: in diesen Versuchen steckt bereits die ganze Zukunft von Prousts Jahrhundertepos.

Marcel Proust
Briefe an seine Nachbarin
Herausgegeben von Estelle Gaudry und Jean-Yves Tadié. Mit einem Essay von Andreas Maier

Marcel Prousts Lärmphobie ist so legendär wie das mit rohen Korkplatten zur Geräuschdämpfung ausgekleidete Zimmer seiner Wohnung. Im Boulevard Haussmann 102 in Paris, wo Proust von 1906-1919 wohnte und sein Jahrhundertwerk Auf der Suche nach der verlorenen Zeit schuf, macht ihm unter anderem der Baulärm in der Wohnung des Zahnarztes im Stockwerk über ihm zu schaffen. Proust freundet sich (brieflich) mit dessen Ehefrau an, Marie Williams. Er bittet, er schmeichelt, er scherzt, er zieht alle Register, um sich zumindest für einige Stunden die für seine Arbeit und die wenigen Stunden Schlaf nötige Ruhe zu verschaffen.

Der Band versammelt die erhaltenen, bisher unveröffentlichten Briefe an Mme Williams, aufschlussreich erläutert und kommentiert vom Proust-Biographen Jean-Yves Tadié, sowie einen Essay von Andreas Maier über unser Verhältnis zu Umweltgeräuschen, vor allem denen menschlich-zivilisatorischen Ursprungs.

Marcel Proust
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Werke. Frankfurter Ausgabe. 3 Bände in Kassette
Herausgegeben von Luzius Keller. Aus dem Französischen von Eva Rechel-Mertens. Revidiert von Luzius Keller und Sibylla Laemmel. Drei Bände in Kassette

Sie ist das monumentalste Romanwerk des 20. Jahrhunderts, ein literarisches Universum, Spiegel der Welt und der Literatur: Die Suche nach der verlorenen Zeit weiß mit ihrer betörenden und überwältigenden Wirkung immer neue Generationen von Lesern zu begeistern. Nun liegt die viel gerühmte, von Luzius Keller revidierte und kommentierte Übersetzung Eva Rechel-Mertens’ erstmals in einer dreibändigen Ausgabe vor.

Band I: Unterwegs zu Swann + Im Schatten junger Mädchenblüte

Band II: Guermantes + Sodom und Gomorrha

Band III: Die Gefangene + Die Flüchtige + Die wiedergefundene Zeit

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie „Der geheimnisvolle Briefschreiber – Frühe Erzählungen“, „Briefe an seine Nachbarin“ und „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust! Im Nachlass des französischen Verlegers Bernard de Fallois wurden die ersten Erzählungen und Textentwürfe von Marcel Proust wiederentdeckt, der diese vor seinen anderen bekannten Werken schuf!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marcel Proust: Der geheimnisvolle Briefschreiber – Frühe Erzählungen (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Marcel Proust: Der geheimnisvolle Briefschreiber – Frühe Erzählungen (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Marcel Proust: Der geheimnisvolle Briefschreiber – Frühe Erzählungen (Hörbuch (Audio-CD), 2021) – Osiander.de
Marcel Proust: Briefe an seine Nachbarin (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (3 Bände) (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!