20. Februar 2023 in Würzburg – Emine Sevgi Özdamar liest aus „Ein von Schatten begrenzter Raum“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/02/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Buchladen Neuer Weg

Kategorien


LESUNG
Emine Sevgi Özdamar
Montag, 20.02.2023, 19:30
Buchladen Neuer Weg
Sanderstraße 23
97070 Würzburg
Deutschland
Emine Sevgi Özdamar liest aus ihrem Buch Ein von Schatten begrenzter Raum
Moderation: Nuri Sağlam, Barış Yüksel, Mandred Kuntz
Eintritt:
€ 10,- / erm. € 5,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.neuer-weg.com/node/13804

Emine Sevgi Özdamar
Ein von Schatten begrenzter Raum
Roman

Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen. Künstlerinnen und Künstler, Linke, Intellektuelle fürchten um ihre Existenz; auch die Erzählerin, die aus Istanbul übers Meer nach Europa flieht. Im Gepäck: der Wunsch, Schauspielerin zu werden, und das unbedingte Verlangen, den so jäh gekappten kulturellen Reichtum ihres Landes andernorts bekannt zu machen und lebendig zu halten, ohne sich im »Tiergarten der Sprachen« auf die bloße Herkunft beschränken zu lassen. Und dort, inmitten des geteilten Berlin, auf den Boulevards von Paris, im Zwiegespräch mit bewunderten Dichtern und Denkern, findet sie sich schließlich wieder in der »Pause der Hölle«, in der Kunst, Politik und Leben uneingeschränkt vereinbar scheinen.

Emine Sevgi Özdamars neuer Roman ist das vielstimmige Loblied auf ein Nachkriegseuropa, in dem es für kurze Zeit möglich schien, allein mit den Mitteln der Poesie Grenzen einzureißen. Er ist der sehnsuchtsvolle Nachruf auf die Freunde, Künstler, Bekanntschaften, die sie auf ihrem Weg begleiteten. Vor allem aber ist er die wortgewaltige Eröffnung eines Raums zwischen Bedrohung und Geborgenheit, eines von Schatten begrenzten Raums.

Emine Sevgi Özdamar
Mutterzunge
Erzählungen

»Wenn ich nur wüsste, wo ich meine Mutterzunge verloren habe«, fragt sich die Erzählerin in Emine Sevgi Özdamars Prosadebüt von 1990. Nach vielen Jahren in Berlin ist ihr das Türkisch, ihre erste Sprache, fremd geworden. Auf der Suche nach ihren Wurzeln verliebt sie sich in den Schriftgelehrten Ibni Abdullah, der sie in die »Großvaterzunge« Arabisch, die Sprache der »heiligen« Liebe und des Korans einführt. Und sie erzählt das Märchen vom armen türkischen Bauern, der ins ferne Deutschland gelangt und sich dort als Straßenkehrer wiederfindet – wie so viele seines Volkes, das sich in den sechziger und siebziger Jahren in die Dienstbotenkaste westdeutscher Großstädte verwandelt. Zuletzt sinkt in diesem klugen, souveränen und mit koboldhafter Ironie erzählten Buch sogar Ophelia von der Bühne ihres Heimatlandes zur Putzfrau eines deutschen Theaters hinab.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Emine Sevgi Özdamar „Ein von Schatten begrenzter Raum – Roman“ und „Mutterzunge“! Türkische Frauenportraits mit vielen emotionalen Eindrücken!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Emine Sevgi Özdamar: Mutterzunge (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Emine Sevgi Özdamar: Mutterzunge (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!