20. August 2021 in Rostock – Jens Lippert und Tobias Wolff präsentieren „Rostocker Literatursommer: HausLese“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 20/08/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus Rostock, im Peter-Weiss-Haus, Freigarten

Kategorien


Rostocker Literatursommer: HausLese
Die meiste Lesebühne der Welt, moderiert von Jens Lippert & Tobias Wolff

Kurz nachdem wir 800 Jahre Hauslese gefeiert hatten, ging die Welt nach Hause und kam nicht mehr raus. Das war gut begründet und auch nötig, also veranlasste es unsere Lese- und Musikbühne dazu, sich an fast schon unzählbaren Digitalisierungsversuchen zu beteiligen. Ungeahnte Doppelungs- und Echoeffekte trieben den Schweiß so mancher Techniker auf deren Stirn. Mancher Beitrag verwandelte sich in eine abstrakte Soundkulisse, mancher Stream war vor Vortragsende unterbrochen, doch das hinderte uns nicht daran, die digitale Form Stück für Stück zur Perfektion zu treiben. Festzustellen ist aber, dass trotz aller Perfektion etwas fehlte, nämlich das Publikum, das es schätzt, unser Bühnenchaos live zu erleben und frühestens nach drei Stunden anfängt zu gähnen. Deshalb freuen wir uns auf den 20. August im Freigarten, wenn die Hauslese nicht nur die Wissenden, sondern auch die ahnungslosen Kneipenbesucher:innen bespielen wird. Endlich wieder Lachsalven und Buhrufe und verstörte Gesichter in den hinteren Reihen und ja, auch digital verfolgbar, also hybrid, wie es die noch nicht ganz verhungerten Kulturmanager:innen schimpfen: Lauter Gründe vorfreudig zu jubeln!

Übrigens: Wer Eigenes oder auch Fremdes vortragen möchte, wendet sich an dschenzone@gmx.de

Ort: Freigarten am Peter-Weiss-Haus (Doberaner Str. 21, 18057 Rostock)

Eintritt frei / Spende

Livestream unter twitch.tv/lithausrostock

In Kooperation mit der Subraum e.G. und dem Peter Weiss Haus e.V.

Die Veranstaltungen des »Rostocker Literatursommers« werden gefördert durch den Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms »Neustart Kultur« der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Dr. Monika Grütters.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung haben wir von Tobias Wolff und Frank Heibert „Der Kasernendieb“ für Sie entdeckt! Bishop, Hubbart und Lewis sind Rekruten, die 1967 für Ihren Einsatz im Vietnamkrieg als Fallschirmjäger trainiert werden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Tobias Wolff und Frank Heibert: Der Kasernendieb (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Tobias Wolff und Frank Heibert: Der Kasernendieb (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!