19. November 2021 in Düsseldorf – Traian Pop präsentiert beim Andreas-Gryphius-Preis Literatur (Literaturpreisverleihung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/11/2021
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Kategorien


Verleihung des Andreas-Gryphius-Preises an Traian Pop

18:00 Uhr

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstraße 90

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

Der renommierte Andreas-Gryphius-Preis 2020 geht an Traian Pop. Der 1952 im rumänischen Kronstadt/Brașov geborene Autor und Verleger lebt seit 1989 in der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war Pop, der unterem am Deutschen Staatstheater Temeswar tätig war, verschiedentlich mit dem Ceaușescu-Regime in Konflikt geraten. Traian Pop hat mehrere Lyrik- und Prosabände in rumänischer und deutscher Sprache vorgelegt. Er erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen für sein Werk, darunter den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes (2002). Seit 2003 hat er sich auch als Verleger verdient gemacht. Er verlegte u. a. Arbeiten von Ana Blandiana, Jan Cornelius, Dieter Schlesak und William Totok.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist von Wjatscheslaw Kuprijanow „Für den unbekannten Feigling – Gedichte und Prosa-Gedichte (Russ. / Dt.)“ zu erhalten! Einer der neuesten Lyrikbände aus dem Verlag von Traian Pop!

Wjatscheslaw Kuprijanow: Für den unbekannten Feigling – Gedichte und Prosa-Gedichte (Russ. / Dt.) (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!