19. Mai 2021 in Stuttgart – Heinz Helle und Ethel Matala de Mazza sprechen im Rahmen der Reihe „Panische Stunden“ im Netz zum Thema „Wut, Hass und Zorn“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19/05/2021
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Literaturhaus Stuttgart

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

ONLINE-VERANSTALTUNG
Heinz Helle
Mittwoch, 19.05.2021, 18:30
Internet

Der Livestream wird über die Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Im Rahmen der Reihe »Panische Stunden«
Heinz Helle im Gespräch mit Ethel Matala de Mazza zum Thema »Wut, Hass und Zorn«
Moderation: Lothar Müller

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Stuttgart
Eintritt:

Livestreamticket € 5,- / VVK ab 22.4. via Reservix

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturhaus-stuttgart.de/event/wut-hass-und-zorn-4947.html

Heinz Helle
Die Überwindung der Schwerkraft
Roman

Zwei Bier, und dann noch zwei – mehr braucht es nicht für etwas Nähe. Doch dass die Wärme des Alkohols nicht wirklich gegen die Kälte hilft, die draußen herrscht, wissen auch die beiden Brüder, die von Kneipe zu Kneipe ziehen. Der ältere trinkt längst ohne jeden Anlass, aus Trauer oder Wut angesichts einer Welt, die von Schmerzen und Leid, von Kriegen und Gewalt bestimmt ist. Und doch erzählt er dem jüngeren an diesem Abend nicht nur von Stalingrad und Marc Dutroux, sondern auch von seinem baldigen Vaterglück. Was beide nicht wissen: Es wird danach kein Wiedersehen geben. Nur einmal telefonieren sie noch miteinander. Der nächste Anruf, neun Monate später, ist die Nachricht vom Tod des älteren Bruders. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ihn und Fragen: Warum das Ganze? Was wollen wir auf der Welt? Und was genau soll das überhaupt sein, leben und sterben?
Virtuos verknüpft Heinz Helle in seinem neuen Roman die Suche nach den Spuren des verstorbenen Bruders mit der Suche nach den Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Wie genau er die Geschwister dabei seziert, ist schmerzhaft-schön: ein gezielter Schlag in die Magengrube, durchfunkelt von Trost und Hoffnung.

Heinz Helle
Eigentlich müssten wir tanzen
Roman

Eine Gruppe junger Männer verbringt ein Wochenende auf einer Berghütte. Als sie ins Tal zurückkehren, sind die Ortschaften verwüstet. Die Menschen sind tot oder geflohen, die Häuser und Geschäfte geplündert, die Autos ausgebrannt. Zu Fuß versuchen sie, sich in ihre Heimatstadt durchzuschlagen. Sie funktionieren, so gut sie können. Tagsüber streifen sie durch das zerstörte Land, nachts durch ihre Erinnerung. Auf der Suche nach einem Grund, am Leben zu bleiben.

»Das ist waghalsig, mehr davon«, forderte die FAZ nach Erscheinen von Heinz Helles Debütroman. Helle hat sich nicht lange bitten lassen und den Einsatz erhöht. Im neuen Roman geht es um die Frage: Reicht das Aufrechterhalten der wichtigsten Körperfunktionen, um von sich selbst sagen zu können, man sei am Leben? Die Antwort, die das Buch gibt, wird uns womöglich nicht trösten. Aber sie macht atemlos vor Spannung.

Heinz Helle
Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin
Roman

Was passiert: Ein Philosoph scheitert bei dem Versuch, seine Theorie von Erleben mit seinem Erleben in Einklang zu bringen. Ein Mann scheitert bei dem Versuch, eine Frau zu lieben. Einem Menschen gelingt es, in eine Kneipe zu gehen und sich ein Fußballspiel anzuschauen.

Worum es geht: Es geht um den Geschmack von Kaffee am frühen Morgen und um das Problem des Bewusstseins. Es geht um einen deutschen Studenten in New York, um einen Mann und eine Frau. Es geht um ein Kind, das nicht zur Welt kommt. Es geht um Liebe und ihr Verschwinden. Es geht um Wichtiges und Unwichtiges und um die Frage, wie man das eine vom anderen unterscheidet. Es geht um Philosophie. Und um Fußball.

Worum es eigentlich geht: »Vielleicht werden sie eines Tages herausfinden, was es bedeutet, ich zu sein. Dann werden sie sagen: Wir wissen, was Bewusstsein ist. Sie werden endlich die Kontrolle bekommen über das Ich. Dann werde ich hingehen zu ihnen und sagen: Ich darf nicht aufhören, sie zu lieben, niemals. Können Sie da was machen?«

Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin ist ein Roman über Glück.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Heinz Helle „Die Überwindung der Schwerkraft“, „Eigentlich müssten wir tanzen – Roman“ und „Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin“ beziehen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Heinz Helle: Die Überwindung der Schwerkraft (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Heinz Helle: Die Überwindung der Schwerkraft (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (Hörbuch (Audio-CD), 2014) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!