19. August 2021 in Frankfurt am Main – Ulf Erdmann Ziegler liest im Rahmen der Reihe „Frankfurter Premieren“ aus „Eine andere Epoche“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/08/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
AusstellungsHalle 1a

Kategorien


BUCHPREMIERE
Ulf Erdmann Ziegler
Donnerstag, 19.08.2021, 19:30
Ausstellungshalle 1a
Schulstraße 1a
60594 Frankfurt a. M.
Deutschland
Im Rahmen der Reihe »Frankfurter Premieren«
Ulf Erdmann Ziegler liest aus seinem neuen Buch Eine andere Epoche
Moderation: Christian Metz

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.frankfurter-premieren.de/programm/ulf-erdmann-ziegler-eine-andere-epoche

Ulf Erdmann Ziegler
Eine andere Epoche
Roman

Berlin, Bundestag, Herbst 2011. Die SPD schlummert in der Opposition, als an einem Novembertag in Eisenach ein ausgebranntes Wohnmobil gefunden wird: Das Ende einer rechtsextremen Terrorzelle stellt die noch junge Berliner Republik vor nahezu unlösbare Fragen. Plötzlich zur moralischen Instanz erhoben, brilliert der Abgeordnete Andi Nair als Vorsitzender des eingesetzten Untersuchungsausschusses. Protokolliert wird das Geschehen von seinem Büroleiter Wegman Frost, der die Verkommenheit der Verhältnisse, das Versagen der Behörden kaum fassen kann und in einen Strudel von Selbstzweifeln gerissen wird. Als Pflegekind mit ungewisser Herkunft hatte ihn sein Einsatz gegen Fremdenhass in die Politik geführt. Damit ist er nicht allein: Sein Freund aus Jugendtagen, Flo Janssen – einst als namenloses Baby aus dem brennenden Saigon ausgeflogen –, steht jetzt am Rednerpult des Reichstags und verkündet neoliberale Ideen. Der ist nicht irgendjemand, er ist der Vizekanzler.

Der neue Roman Ulf Erdmann Zieglers nimmt in den Blick, wie dieses Land zu dem wurde, was es heute ist. Eine andere Epoche erzählt von rechtem Terror, einer Krise der Verfassung, der Wiedervereinigung und der Suche nach Identität. Leidenschaftliche Demokraten geraten an die Grenzen ihrer Erklärungsmuster. Sie ahnen das Ende einer Zeit, auf der ihre eigene Lebensgeschichte gegründet ist.

Ulf Erdmann Ziegler
Die Erfindung des Westens
Eine deutsche Geschichte mit Will McBride

Dieses Buch erzählt vom deutschen Abenteuer eines amerikanischen Puritaners, der »die Anfänge liebte«. Will McBride kam 1953 mit der US-Armee nach Deutschland und blieb. In West-Berlin erfand er die »Clique«, die melancholisch gestimmt ihr Vergnügen suchte. Mit diesem Motiv wurde er Fotograf der neuen Zeitschrift twen und bald ein Star seines Fachs. Die Aufnahme seiner Frau Barbara als Schwangerer gereichte zum Skandal. In den sechziger Jahren betrieb er in München ein riesiges Studio, in dem die Bilder für Zeig Mal! entstanden, das paradigmatische Aufklärungsbuch der sozialliberal verjüngten Republik.

Von Worpswede bis in die Toskana suchte McBride nach einer frischen Form für einen überzeugenden Lebensstil. Die biographischen Recherchen des Autors summieren sich zu einer alternativen Kulturgeschichte der Bundesrepublik. Gastauftritte haben Willy Fleckhaus, Donna Summer, Hans Filbinger, Willy Brandt, Norman Rockwell und Wolfram Siebeck. Eine Auswahl von McBrides besten schwarzweißen Fotografien begleitet die ungewöhnliche Erzählung von der »Erfindung des Westens«.

Ulf Erdmann Ziegler
Schottland und andere Erzählungen

Mit jeder Geschichte, die endet, beginnt eine andere. Im schottischen Dundee beobachtet eine Tänzerin die Spaltung der Nation. In Hamburg geht ein radikalisierter Tierschützer verloren. Ein Berliner Punk findet nach einer Verletzung die Stille in der Musik, und ein junger Kameramann, seines Berufs schon müde, entdeckt das Lesen als Abenteuer. Dahinter steckt der Wunsch nach Erkenntnis, aber die Erkenntnis weckt wiederum Wünsche.

Hier findet man alles wieder, was man aus Ulf Erdmann Zieglers Romanen kennt: den fotografischen Blick, die schnelle Taktung, das Interesse für das Abgründige, die Empathie für seine Figuren. Die Erzählungen sind das, was bei einem Maler der Zeichenblock wäre. Das Unwahrscheinliche findet darin Platz, die Übertreibung, der Witz und die Empfindung. Sie skizzieren das Bild einer unruhigen Lebenswelt und fügen sich zu einem Gesellschaftspuzzle unserer Zeit.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Die Erfindung des Westens – Eine deutsche Geschichte mit Will McBride“, „Eine andere Epoche – Roman“ und „Schottland und andere Erzählungen“ von Ulf Erdmann Ziegler zum Lesen! Ein vielseitiger Autor mit facettenreichen Werken!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ulf Erdmann Ziegler: Die Erfindung des Westens – Eine deutsche Geschichte mit Will McBride (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Ulf Erdmann Ziegler: Die Erfindung des Westens – Eine deutsche Geschichte mit Will McBride (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Ulf Erdmann Ziegler: Eine andere Epoche – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Ulf Erdmann Ziegler: Eine andere Epoche – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Ulf Erdmann Ziegler: Schottland und andere Erzählungen (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Ulf Erdmann Ziegler: Schottland und andere Erzählungen (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!