19. August 2020 in Berlin – Steffen Mau präsentiert „Lütten Klein“ (Lesung und Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/08/2020
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Haus der Materialisierung (Haus E)

Kategorien


Lesung
und Gespräch
Mittwoch, 19.08.2020, 19:00 Uhr

Haus der Materialisierung (Haus E)

Berolinastraße 21
10178 Berlin

Steffen Mau präsentiert sein Buch Lütten Klein
Im Anschluss im Gespräch mit Erik Göngrich (Mitkunstzentrale)

Eine Veranstaltung der Mitkunstzentrale

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Lütten Klein. Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft.

Steffen Mau
Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft
Mit zahlreichen Abbildungen

Inhalt

Steffen Mau wächst in den siebziger Jahren im Rostocker Neubauviertel Lütten Klein auf. 1989 dient er bei der NVA, nach der Wende studiert er, wird schließlich Professor. 30 Jahre nach dem Mauerfall zieht Mau eine persönliche und sozialwissenschaftliche Bilanz. Er nimmt die gesellschaftlichen Brüche in den Blick, an denen sich Verbitterung und Unmut entzünden. Er spricht mit Weggezogenen und Dagebliebenen, schaut zurück auf das Leben in einem Staat, den es nicht mehr gibt. Wie wurde aus der Stadt, in der er gemeinsam mit Kindern aller Schichten seine Jugend verbrachte, ein Ort sozialer Spaltung? Was sind die Ursachen für Unzufriedenheit und politische Entfremdung in den neuen Ländern?

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Steffen Mau’s Werk „Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft“ erhalten! Erfahren Sie mehr über die Einflüsse und Gründe für Veränderungen der Städte und der Gesellschaft aus der DDR, über die Wendezeit und Wiedervereinigung bis heute!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Steffen Mau: Lütten Klein – Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!