18. September 2022 in Rostock – Präsentiert wird „Schreiben im Rostocker Exil – Erinnerungen an Omar Saavedra Santis (1944-2021)“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/09/2022
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Ateliertheater

Kategorien


Schreiben im Rostocker Exil – Erinnerungen an Omar Saavedra Santis (1944-2021)
Gedenkveranstaltung | Moderation: Emily Grunert

1974 gründeten Exilchilenen in Rostock das „Teatro Lautaro“ als eigenständiges Ensemble am Volkstheater. Ein Mitglied des Exiltheaters war auch Omar Saavedra Santis. Der chilenische Autor wurde 1944 in Valparaíso geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt bis zum September 1973 als Journalist. Nach dem Militärputsch 1973 emigrierte er letztendlich nach Rostock und schloss sich hier 1975 dem „Teatro Lautaro“ am Volkstheater an. Fast 20 Jahre wurde Rostock und das Theater seine Heimat, wo er auch „ernsthaft mit der Schriftstellerei“ angefangen hat wie er in einem Interview sagte. „Wir kannten uns im TEATRO LAUTARO alle, wir hatten in Santiago Schauspiel studiert und haben dann in der DDR dieses Theater neu gegründet. Wir haben am Volkstheater mehrere Jahre als festes Ensemble gespielt“, beschreibt Omar Saavedra die ersten Jahre. In der DDR erschienen seine Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften, drei Theaterstücke, ein Erzählband sowie vier Romane. Daneben schrieb Saavedra Santis auch einige Hörspiele und Drehbücher. Allerdings teilte er das Leid so vieler Exil-Autor:innen – sein Werk wurde zwar veröffentlicht und gelesen, jedoch nur in Übersetzung und nicht (oder nur selten) in seiner Muttersprache. Mit seinen Texten, die oftmals das Fremdsein in der Emigration thematisierten, widmete er sich der Solidarität für Chile aus dem Exil. Saavedra Santis wurde mehrfach für sein literarisches Schaffen ausgezeichnet. Im Dezember 2021 verstarb er in Valparaíso.

Dieser Nachmittag ist eine Einladung zum Wieder- und Neuentdecken des Autors und des Menschen Omar Saavedra Santis und der Arbeit des TEATRO LAUTARO. Im Gespräch mit Alejandro Quintana, langjährigem Freund und Wegbegleiter, und weiteren Zeitzeugen soll das Leben und Werk des 2021 verstorbenen Autors Omar Saavedra Santis gedacht werden. Seine Zeit in Rostock am Volkstheater Rostock als auch sein literarisches Schaffen sollen dabei in den Fokus gerückt werden. Das Gespräch wird begleitet mit Lesungen sowie mit authentischem Bild- und Filmmaterial.

Eintritt frei

Ort: Ateliertheater (Volkstheater Rostock), Doberaner Str. 135, 18057 Rostock

auch im Livestream (& Mediathek) unter literaturhaus-rostock.de und auf unserem YouTube-Kanal

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Volkstheater Rostock.

Quelle: Literaturhaus Rostock

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist von Carlos M. Amador „Ethics and Literature in Chile, Argentina, and Paraguay, 1970-2000“ erhältlich! Chilenische Literatur mit politischen Einflüssen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Carlos M. Amador: Ethics and Literature in Chile, Argentina, and Paraguay, 1970-2000 (Buch (Hardcover), Sprache: englisch, 2016) – Osiander.de
Carlos M. Amador: Ethics and Literature in Chile, Argentina, and Paraguay, 1970-2000 (Buch (Hardcover), Sprache: englisch, 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!