18. Oktober 2017 in Düsseldorf – Prof. Dr. Johann Michael Schmidt präsentiert „Der Zwerg auf den Schultern des Riesen“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/10/2017
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Heinrich-Heine-Institut

Kategorien


„Der Zwerg auf den Schultern des Riesen“ Heine und Luther

19:00 Uhr

Heinrich-Heine-Institut

Bilker Straße 12-14

40213 Düsseldorf

Eintritt: 5 Euro (ermäßigt 3 Euro)

„Ruhm dem Luther! Ewiger Ruhm dem teuren Mann, dem wir die Rettung unserer edelsten Güter verdanken, und von dessen Wohltaten wir noch heute leben! Es ziemt uns wenig, über die Beschränktheit seiner Ansichten zu klagen. Der Zwerg, der auf den Schultern des Riesen steht, kann freilich weiter schauen als dieser selbst, besonders wenn er eine Brille aufgesetzt“.

„Der erhöhte Standpunkt“ ließ Heine Raum für seine erstaunliche Verehrung Luthers, verschaffte ihm zugleich Distanz und einen sachgemäßen Zugang zu ihm. Bald 200 Jahre nach Heine haben wir einen noch einmal „erhöhten Standpunkt“: Auf seinen Schultern stehend und seinen Spuren folgend können wir noch weiter „schauen“ als er.

Vortrag: Prof. Dr. Johann Michael Schmidt

Rezitation: Margret Schmidt-Erbslöh, MA

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.