18. März 2022 in München – Reiner Engelmann präsentiert auf der Münchner Bücherschau Junior im Netz „Hass und Versöhnung“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/03/2022
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Münchner Stadtmuseum

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Freitag 18.3. · 11 Uhr · 9./10. Klasse · Digitale Veranstaltung · Eintritt: 50,00 €
Hass und Versöhnung

Emil ist wütend, dass er gegen seinen Willen umziehen muss und zieht sich immer mehr zurück – bis ihm ein Klassenkamerad die Welt der rechten Musik eröffnet. Die Texte voller Wut, Hass und Gewalt sprechen ihm aus der Seele. Immer weiter rutscht Emil in die Szene, bis er nach einigen Straftaten im Gefängnis landet. Im Aussteigerprogramm aus der rechten Szene begegnet er einer Frau, die als Kind den Holocaust überlebt hat. Die Zeitzeugin Anne erzählt Emil von ihren Erlebnissen aus jener schrecklichen Zeit – und öffnet ihm damit die Augen.

In Zusammenarbeit mit cbj Verlag:
https://www.penguinrandomhouse.de/Kinder-und-Jugendbuchverlage-cbj-&-cbt/aid77972.rhd

Reiner Engelmann studierte Sozialpädagogik und arbeitete im Schuldienst, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Er hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftlichen Brennpunkthemen geschrieben oder herausgegeben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus als Kooperation der Münchner Bücherschau junior und dem NS-Dokumentationszentrum München statt. In Zusammenarbeit mit dem cbj Verlag.

Quelle: Münchner Bücherschau Junior

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Hass und Versöhnung – Ein ehemaliger Neonazi und eine Holocaust-Überlebende begegnen sich“ von Reiner Engelmann finden! Nachdem Emil in eine neue Stadt ziehen musste, rutscht er über falsch Freunde in die Neonazi-Szene ab, gerät ins Gefängnis und trifft über ein Aussteigerprogramm eine Überlebende des Holocaust!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Reiner Engelmann: Hass und Versöhnung – Ein ehemaliger Neonazi und eine Holocaust-Überlebende begegnen sich (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Reiner Engelmann: Hass und Versöhnung – Ein ehemaliger Neonazi und eine Holocaust-Überlebende begegnen sich (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!