18. Juni 2020 in Berlin – Bernd Cailloux liest aus „Der amerikanische Sohn“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 18/06/2020
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort
Buchhändlerkeller

Kategorien


Buchpremiere
Donnerstag, 18.06.2020, 20:30 Uhr

Buchhändlerkeller

Carmerstr.1
10623 Berlin

Nachholtermin der ursprünglich für den 23. April geplanten Veranstaltung
Bernd Cailloux liest aus seinem neuen Roman Der amerikanische Sohn

Moderation: Hartmut Mangold
Eintritt:

€ 7,- / erm. € 4,- / Teilnahme nur nach Reservierung per E-Mail über ticket@buchhaendlerkeller-berlin.de möglich und auf maximal 25 Personen begrenzt

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
http://www.buchhaendlerkeller-berlin.de/index.php/eventreader/events/bernd-cailloux-liest-aus-seinem-roman-der-amerikanische-sohn.html

Bernd Cailloux
Der amerikanische Sohn – Roman

Inhalt

Und du? Hast du Kinder? – Ja, einen Sohn, in Amerika. Danach Schweigen. Die am Rande einer Podiumsveranstaltung arglos gestellte Frage rührt an ein Lebenstrauma. Von seiner Vaterschaft erfuhr der Altachtundsechziger vor dreißig Jahren per Zufall auf der Tanzfläche. Der Junge namens Eno wuchs in Jamaika auf, später in den USA, Kontakt gab es keinen. Die Mutter, eine Hamburgerin, ging eigene Wege. Und so hatte die Existenz des Sohns den Vater, der als Aktivist und Hippie-Businessman von Familie nicht viel wissen wollte, bisher nie wirklich gekümmert. Doch 2014 lädt ihn eine Stiftung nach New York ein. Eine Chance, mit der verdrängten Geschichte ins Reine zu kommen. Je mehr er in die Stadt eintaucht, an alten und neuen Orten den Spuren des Undergrounds der Siebziger bis zu den Vorzeichen der Präsidentschaft Donald Trumps folgt, umso mehr gewinnt die Frage nach dem nahen fernen, längst erwachsenen Kind an Dringlichkeit.

Selbstironisch und mit warmer Lakonie geht Bernd Cailloux auf die Suche nach dem verlorenen Sohn, auf einen USA-Trip in die eigene Vergangenheit und fremde Gegenwart – als New-York-Flaneur zu Fuß, zögerlich im Internet und zuletzt im Flugzeug Richtung Menlo Park, ans westliche Ende der westlichen Welt.

Bernd Cailloux
Der gelernte Berliner – Sieben neue Lektionen

Inhalt

Über Berlin ist alles tausendmal gesagt, die Wahrheit inklusive. Der gelernte Berliner weiß, daß sich die Stadt schneller verändert als der einzelne Bewohner. Das Alte ist geblieben, das Neue mittlerweile inbegriffen. Nicht nur in der offiziellen Hochglanzmetropole, sondern auch in den peripheren Parallelmilieus, wo fast alle Berliner wirklich leben: von den Sachwaltern eben noch gewohnter, plötzlich verlassen wirkender Areale wie dem Fernsehen bis zu den Märtyrern des Müßiggangs in den Cafés und Bars. Im Folgeband von Der gelernte Berliner (1991) erzählt Bernd Cailloux in sieben neuen Lektionen, was die Stadt einem bereithält.

Bernd Cailloux
german writing – Erzählungen

Inhalt

Sie interessieren sich für das Schriftstellerleben? Wollen wissen, was jenseits des Schreibtisches sonst so passiert? Was es heißt, in einer Fußballkneipe nach seinem Beruf gefragt zu werden, sich als deutscher Gastautor unvermutet in einer Basketballhalle vor fünftausend Brasilianerinnen wiederzufinden oder als Ein-Satz- Schauspieler in einem Hollywoodfilm? Und wie es ist, vorm Nachtpostschalter Schlange zu stehen, um eine Story in letzter Minute zu einem lukrativen Wettbewerb zu schicken, und plötzlich vor und hinter sich Gesichter von Kollegen zu erblicken …
In neun Erzählungen lüftet Bernd Cailloux die mehr oder weniger dunklen Geheimnisse des german writing: etwa daß der Ausdruck von irischen Fischern stammt und für die runenartig krakeligen Zeichnungen auf Hummerpanzern steht. Und daß ein fetter Hummer und ein dicker Panzer nie verkehrt sind.
»Keine Revision, kein Bedauern. Statt dessen Lakonie und jede Menge Situationskomik. Bernd Cailloux hat der Literatur einen neuen Ton geschenkt.« Frankfurter Rundschau

Bernd Cailloux
Das Geschäftsjahr 1968/69 – Roman

Inhalt

BRD, 1965. Auf einem Fortbildungslehrgang für Journalisten lernen sich zwei junge Männer kennen, die gleich spüren, daß sie Großes miteinander vorhaben. Doch noch bremst der Muff der Zeit: Die Schlammstrecke der allgemeinen Wehrpflicht will durchrobbt sein, der dahinterliegende Morast aus bürgerlicher Paarbeziehung und Provinzreporterdasein ebenso.
Dann aber geht es Schlag auf Schlag: nach Düsseldorf, ins Beuys-Umfeld, die beiden Freunde gründen eine Hippie-Gartenlaubenfirma, in durchwachten Nächten wird das erste discoreife Stroboskop-Blitzlicht gebaut, Premiere in Hamburgs coolstem Psychedelic-Club, euphorische Verzückung, weiter zu den Essener Songtagen, Frank Zappa, Freakout-Pfingsten, fette Aufträge und der Traum vom antikapitalistischen Betrieb im Kapitalismus – das »Geschäftsjahr 1968/69« kommt in Fahrt …
Mit präziser Lakonie zeigt Bernd Cailloux die 68er in grellem, aber um so realistischerem Licht: nicht als Polit-, sondern als Start-up-Unternehmen, dessen Visionen, Illusionen, Drogen- und Finanzcrashs unvermutet an die Neunziger erinnern – wie das Technoflimmern an die Flickershows der Sixties.

Bernd Cailloux
Gutgeschriebene Verluste – Roman mémoire

»Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts begriffen.«

Mit elegantem Understatement, doch ohne Rücksicht auf Verluste zieht Bernd Cailloux die Lebensbilanz von einem, der von Bilanzen nie viel wissen wollte.

Berlin 2005. Im Schöneberger Café Fler, einem Asyl der Übriggebliebenen aus dem alten Westberlin, sitzt ein Mann von sechzig Jahren. Kein Eigenheim, keine Familie, keine Rentenansprüche. Vor Jahren hatte er zweimal im Blitzlicht der Geschichte gestanden: das erste Mal um 1968, als Miterfinder des Disco-Stroboskops und Hippie-Businessman; das zweite Mal Ende der Siebziger, als Irrwisch in der jungen Mauerstadt-Bohème mit ihren künftigen Weltstars, Opfern und Verrätern. Davor, dazwischen und dahinter lagen Schattenzeiten, wo sich die verborgenen, aber nicht weniger spektakulären Dramen dieses Lebens abspielten.

Bernd Cailloux
Intime Paraden – Erzählungen

Inhalt

Intime Paraden sind Erzählungen über Männer in ihren Selbstinszenierungen, sind Stories über ihre persönlichen Rätsel und ihre begehrlichen Reibereien mit Werk und Weib. In der eingebildeten Welt oder der Welt des großen Scheins agieren Gewinner und Verlierer: Gefangene im Netz ihrer eigenen Berechnungen, deren Streben nach Erkenntnis und Perfektion tragikomische Irrtümer nicht ausschließt. Mit seinem ersten Buch legt Bernd Cailloux Erzählungen vor, die auch als Reflexionen jüngster Mythen der Kunst- und Mediengeschichte zu lesen sind.

»Amüsante Geschichten aus dem Alltag, der spöttische Blick auf die niedrigen Dummheiten des Daseins. Endlich mal einer, dessen innere Monologe ohne rhetorische Fragen angenehm ins Hirn fließen, Geschichten, die von einem Punkt zu einem Ende führen, einem Ende halb in der Luft, halb vom wissenden Lächeln einer seltsamen Pointe umspielt …«

Lorenz Lorenz in Spex

Bernd Cailloux
Surabaya Gold – Haschischgeschichten

Inhalt

Ein Offizier der Handelsmarine wird aus ehelicher Zuneigung zum Drogenkurier, eine Hamburger Geschäftsfrau kauft sich einen Flughafen und entdeckt ihren hanfgrünen Daumen, ein aufstrebender Kleindealer gerät beim großen Coup mit falschem Stoff an die falschen Leute, und zwei Senioren kreuzen ihre sehr verschiedenen Lebenswege in der Reha zum gemeinsam schöngerauchten Sonnenuntergang …

Abseits gängiger Kifferklischees werfen Bernd Cailloux’ sanfte Satiren ungewohnte Schlaglichter auf die jugendgefährdende Welt des Haschischs – von der Frühzeit ahnungsloser deutscher Zöllner und der Hochzeit zerebraler Rebellion über den langen Marsch in die Verbürgerlichung bis zum gerade noch so unerlaubten Wellnessjoint der Gegenwart. Vielleicht die letzte Abfahrt vor der Legalisierung und der Mehrwertsteuerpflicht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind von Bernd Cailloux „Der amerikanische Sohn“, „Der gelernte Berliner – Sieben neue Lektionen“, „german writing – Erzählungen“, „Das Geschäftsjahr 1968/69 – Roman“, „Gutgeschriebene Verluste – Roman“, „Intime Paraden“ und „Surabaya Gold – Haschischgeschichten“ beziehbar! Der freie Schriftsteller schreibt in seinen Büchern über das Leben, verwebt Geschichtliches mit gesellschaftlichen Themen und bleibt dabei nah am Menschen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Bernd Cailloux: Der amerikanische Sohn (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Der amerikanische Sohn (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Der gelernte Berliner – Sieben neue Lektionen (Buch (kartoniert), 2008) – Osiander.de
Bernd Cailloux: german writing – Erzählungen (Buch (kartoniert), 2006) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Das Geschäftsjahr 1968/69 – Roman (Buch (kartoniert), 2005) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Gutgeschriebene Verluste – Roman (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Gutgeschriebene Verluste – Roman (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Intime Paraden (Buch (kartoniert), 1989) – Osiander.de
Bernd Cailloux: Surabaya Gold – Haschischgeschichten (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!