18. Januar 2020 in Berlin – Aldona Kosel und Holger Kosel präsentieren bei der Lesenacht an der M8 „Gesund in vier Stunden – Die Nacht der ganzheitlichen Theater-Medizin“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/01/2020
19:15 - 20:00

Veranstaltungsort
Papiertheater an der Oppermann

Kategorien


LESENACHT Xtra

Papiertheater an der Oppermann (15 Plätze)

Oppermannstr. 45, 12679 Berlin
Tel. 0174 8716603

E-Mail: papierwolf@freenet.de

M8-Haltestelle: Jan-Petersen-Straße + 600 m Fußweg
Bitte unbedingt anmelden, es sind nur 15 Plätze vorhanden!

Gesund in vier Stunden

Die Nacht der ganzheitlichen Theater – Medizin

Aldona und Holger Kosel
19.15 – 20.00 Uhr Papiertheater

Wir und das Papiertheater
Hä…??? Papiertheater…???
Das war auch unsere Reaktion, als wir zum ersten Male vom Papiertheater hörten. Und Schuld war eine außergewöhnliche Urlaubsbekanntschaft – nämlich die mit einem wundervollen Papierladen, einem Geschäft mit bis unter die Decke gestapeltem Papierkram jeglicher Art – ein TRAUM!
Und in einem kleinen Hinterzimmer: die Papiertheater-Werkstatt des Besitzers.
Aber des Staunens war noch kein Ende, denn wir erfuhren, dass es in diesem kleinen Ort namens Preetz jährlich ein internationales Papiertheater-Festival gibt!
Das mussten wir natürlich gesehen haben – und schon war sie da, die Begeisterung!
Und das Festival war GROßARTIG! Das probieren wir auch, soviel stand mal fest. Und so ging`s also los…
Wir heißen Aldona und Holger Kosel und wurden beide in der Mitte des vorigen Jahrhunderts geboren, besitzen also durchaus die nötige Reife für ein derart anspruchsvolles Unterfangen. Die nötige Unverfrorenheit bringen wir ebenfalls mit, hatten wir doch bis dahin noch nie auch nur irgendetwas mit bildender oder darstellender Kunst zu tun, das heißt: wir können nicht zeichnen, hatten noch nie Theater gespielt, geschweige denn Regie geführt oder Bühnenbilder entworfen. Auch als Autoren waren wir bis dato noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten. Allerdings können wir – der eine mehr, der andere weniger – mit Schere, Kleister und Papier umgehen. Und wir haben ab und an eine richtig gute Idee! Mehr braucht es eigentlich nicht, … ehm … doch … JEDE MENGE SPASS natürlich! Und den haben wir.
Und was wir neuerdings auch noch haben, ist eine zweite Spielstätte! Für Gastspiele nämlich. Da können wir die großartigsten Kollegen mit den fabelhaftesten Aufführungen zu uns einladen. Solche, die zum Beispiel Opern darbieten … oder die so gaaanz anders spielen als wir … oder eben die, die uns selbst so wahnsinnig begeistern. Tja, die lernen wir alle auf diesen Festivals kennen, auf denen wir nun mittlerweile selbst gastieren. Und eine solche „Kollegin“ können nun auch Sie bei der Lesenacht kennenlernen.
Aber der Reihe nach:

Unser Programm zur Lesenacht an der M8 2020
Wir bieten Ihnen zur diesjährigen Lesenacht ein Gesundheits-Special – und zwar:
die Flink-Flott und Hurtig – Therapie Gesund in vier Stunden. (Für nur partiell gebrechliche Zuschauer auch in einzelnen Etappen buchbar!)
Zum Auftakt, also in den ersten 45 Minuten, tischen wir eine kleine Auswahl an Leib- und Seele – Heilpraktiken auf, so kommen Sie z. B. in den Genuss der Darbietung „Satt durch Lochpappe“ – einer ausschnittweisen Ernährungsberatung (hochaktuell !). Als gehirndurchblutende Maßnahme werden wir Sie mit bisher noch unvertheaterten (welch kreatives Wort!) Texten bombardieren, bei denen Sie gefordert sind, sich Figuren und Bühnenbilder selbst vorzustellen, – die älteren werden sich noch an frühere Radio- Hörspiele erinnern.
Ferner lernen Sie die rückratstraffende Methode des Bauchladen- Theaters kennen … und … natürlich UNS!

Quelle: Lesenacht an der M8

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung haben wir Michael Sowa’s „Prinz Tamino – Märchen und Papiertheater nach Mozarts Zauberflöte“ für Sie entdeckt! Drei in einem: Spiel, Theater und Lesevergnügen!

Michael Sowa: Prinz Tamino – Märchen und Papiertheater nach Mozarts Zauberflöte (Buch (Hardcover), 2006) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!