17. September 2020 in Berlin – Ijoma Mangold präsentiert vor Ort und im Netz „Der innere Stammtisch“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/09/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

Ijoma Mangold: »Der innere Stammtisch«

VOR ORT IM LCB UND LIVESTREAM
Ijoma Mangold in Lesung und Gespräch
Moderation: Robert Habeck

Bei gutem Wetter open air | Livestream auf www.lcb.de | Es sind noch Gutwetter-Tickets hier verfügbar:
https://tickets.lcb.de/produkte/1136-tickets-ijoma-mangold-in-lesung-und-gespraech-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-17-09-2020

Informationen zu den Hygieneregeln und dem Ablauf unserer Veranstaltungen vor Ort finden Sie unter:

Veranstaltungen in Corona-Zeiten

„Denken ist dies Durchsprechen einer Sache mit sich selbst“. Diesen Satz Hannah Arendts nimmt Ijoma Mangold in seinem „politischen Tagebuch“ »Der innere Stammtisch« (Rowohlt, 2020) zum Motto. Am Gartentisch des LCB wird er nicht allein sitzen: Robert Habeck, Bundesvorsitzender (gemeinsam mit Annalena Baerbock) der Grünen, diskutiert mit ihm über das neue Buch. „Bei den Menschen, über deren politische Ansichten wir bloß den Kopf schütteln können, begreifen wir […] genauer, was die so triggert. In jedem dritten Satz werfen wir ihnen Reflexhaftigkeit vor; wenn sie sich polternd verteidigen, erkennen wir auf Schnappatmung.“ In seinem Tagebuch möchte Ijoma Mangold sich nun selbst beobachten, „um den Zusammenhang zwischen Reflexen, Emotionen, Affekten, weltanschaulichen Überzeugungen und politischen Urteilen genauer zu begreifen.“ Ijoma Mangold ist Kulturpolitischer Korrespondent der ZEIT, 2017 erschien sein Buch »Das deutsche Krokodil« (Rowohlt, 2017). Robert Habeck hat gemeinsam mit Andrea Paluch zahlreiche Romane und Jugendbücher geschrieben, als Sachbuchautor veröffentlichte er in diesem Jahr »Wer wir sein könnten. Warum unsere Demokratie eine offene und vielfältige Sprache braucht« (Kiepenheuer & Witsch).

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/1136-tickets-ijoma-mangold-in-lesung-und-gespraech-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-17-09-2020

Eintritt 8 € / 5 € (digital kostenfrei)

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/1138698779865579/

Teilnehmer•innen

Ijoma Mangold, Robert Habeck

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie Ijoma Mangold’s „Der innere Stammtisch – Ein politisches Tagebuch“! Mal eine andere politische Sicht als Geschichtstheater auf die Ereignisse unserer Zeit, damit wir uns selbst eine Meinung bilden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ijoma Mangold: Der innere Stammtisch – Ein politisches Tagebuch (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Ijoma Mangold: Der innere Stammtisch – Ein politisches Tagebuch (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!