17. Oktober 2022 in Düsseldorf – Helge Hesse und Ursula Murscheler präsentieren „Aufbrüche“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/10/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Stadtbücherei Bilk, Bürgersaal

Kategorien


Aufbrüche: DüsselDuo mit Helge Hesse und Ursula Murscheler

Um mutige Menschen und neue Zeiten geht es an diesem Abend: In seinem Buch „Die Welt neu beginnen – Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799“ erzählt Helge Hesse von Jahren, in denen wesentliche Fundamente der modernen Welt des Westens gelegt wurden und bleibt dabei dicht an den Erlebnissen wichtiger Menschen dieser Zeit.
Helge Hesse, geboren 1963, studierte Philosophie und Betriebswirtschaftslehre. Heute ist er als freier Autor und Publizist zu historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen tätig. Unter anderem veröffentlichte er „Hier stehe ich, ich kann nicht anders: In 80 Sätzen durch die Weltgeschichte“ (2006), „Bilder erzählen Weltgeschichte“ (2012), oder „Mit Platon und Marilyn im Zug,“ (2016). Für das neue Buch wurde er mit dem Bayerischen Buchpreis in der Kategorie „Sachbuch“ ausgezeichnet.[

Nicht Walter Gropius steht im Mittelpunkt des Buches „Mutter, Muse und Frau Bauhaus – Die Frauen um Walter Gropius“ von Ursula Muscheler, sondern seine geliebten, klugen, gebildeten, tatkräftigen Gehilfinnen: Manon Gropius, Alma Mahler, Lily Hildebrandt, Maria Benemann und Ise Gropius. Alles überaus begabten Frauen, die zeitlebens im Schatten von Gropius und anderen Männern standen!
Ursula Muscheler, in Stuttgart promovierte Architektin, ist freiberuflich und als Autorin erzählender Sachbücher zur Architekturgeschichte tätig. Sie veröffentlichte: „Haus ohne Augenbrauen. Architektur­geschichten aus dem 20. Jahrhundert“ (2007), „Die Nutzlosigkeit des Eiffelturms. Eine etwas andere Architekturgeschichte“ (2008), „Sternstunden der Architektur. Von den Pyramiden bis zum Turmbau von Dubai“ (2009).
Moderation: Maren Jungclaus, Literaturbüro NRW

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bilk und dem Bürgerhaus Bilk.

19:00 Uhr
Stadtbücherei Bilk / Bürgersaal
Friedrichstraße 127
40217 Düsseldorf
Eintritt frei

Quelle: Literaturbür NRW
________________________________

DüsselDuo: „Aufbrüche“ mit Helge Hesse und Ursula Muscheler

19:00 Uhr

Stadtbücherei Bilk

Friedrichstraße 127

40217 Düsseldorf

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: 0211 89-99290 oder stbbilk@duesseldorf.de

In seinem Buch „Die Welt neu beginnen – Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775-1799“ erzählt Helge Hesse von Jahren, in denen wesentliche Fundamente der modernen Welt des Westens gelegt wurden. Ursula Muscheler präsentiert in ihrem Buch „Mutter, Muse und Frau Bauhaus – Die Frauen um Walter Gropius“ die geliebten, klugen, gebildeten, tatkräftigen Gehilfinnen von Walter Gropius.

Die Moderation übernimmt Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW.

Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Bilk.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie Helge Hesse’s „Die Welt neu beginnen – Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 bis 1799“ zum Lesen! Das letzte Viertel des 18. Jahrhunderts wälzte die Vorstellung zum Menschen um!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Helge Hesse: Die Welt neu beginnen – Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 bis 1799 (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Helge Hesse: Die Welt neu beginnen – Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 bis 1799 (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ebenso über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Mutter, Muse und Frau Bauhaus – Die Frauen um Walter Gropius“ von Ursula Muscheler beziehen! Walter Gropius war in seinem Leben von vielen Frauen umgeben, die ihn beeinflusst haben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Ursula Muscheler: Mutter, Muse und Frau Bauhaus – Die Frauen um Walter Gropius (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Ursula Muscheler: Mutter, Muse und Frau Bauhaus – Die Frauen um Walter Gropius (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!