17. Oktober 2021 in Hallstadt – David Saam präsentiert beim Bamberger Literaturfestival „Samsdooch Alladooch – Das Sams spricht jetzt Fränkisch!“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/10/2021
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Kulturboden in der Marktscheune UG

Kategorien


David Saam liest

„Samsdooch Alladooch. Das Sams spricht jetzt Fränkisch!“

David Saam liest aus seinem neuen Hörbuch „Samsdooch Alladooch“, einer Übersetzung von Paul Maars erstem Sams-Buch „Eine Woche voller Samstage“. Zwischenrein spielt er auf seinem Akkordeon spaßige Lieder.

Der gebürtige Franke David Saam ist Musiker und Radiomoderator. Er studierte Ethnomusikologie in Bamberg und Helsinki und beschäftigte sich dabei mit verschiedenen Kulturen der Welt. Dadurch neugierig geworden auf die eigenen Wurzeln sucht er seitdem Gemeinsamkeiten und Reibungspunkte zwischen fränkischen Musiktraditionen und aktuellen musikalischen Strömungen. Als Akkordeonist und Sänger setzt er das in diversen Musikgruppen um, z.B. bei Kellerkommando und Boxgalopp. Mit letzterer Band brachte er 2018 eine CD mit fränkischen Kinderliedern herausgebracht.

Neben dem Musikerdasein moderiert Saam im Bayerischen Rundfunk Radiosendungen mit traditioneller Musik und hat für die Kult-Gute-Nacht-Geschichten-Serie „Betthupferl“ Folgen im Dialekt aufgenommen. Im Jahr 2019 hat er den „Opernführer für Einsteiger“ der Autorin Jasmin Solfaghari auf Fränkisch übersetzt und bekam im gleichen Jahr als fränkischer Vertreter den Bayerischen Dialektpreis verliehen.

Uhrzeit: 15:00 Uhr
Datum: 17.10.21
Adresse: Hallstadt Kulturboden

Quelle: Bamberger Literaturfestival

Veranstaltungsort:
Kulturboden in der Marktscheune UG
An der Marktscheune 1
96103 Hallstadt

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Paul Maar „Samsdooch Alladooch – Das Sams Auf Fränkisch“! Dialekt macht auch vor dem Sams nicht Halt!

Paul Maar: Samsdooch Alladooch – Das Sams Auf Fränkisch (Hörbuch (CD), 2021) – Osiander.de

Ebenso über unsere Partnerbuchhandlung sind weitere Werke zum „Sams“ von Paul Maar erhältlich! Lustige Kindergeschichten um ein ulkiges Wesen, das alles auf den Kopf stellt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Paul Maar: Das samsige Quatsch- und Rätselbuch (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Paul Maar: Das Sams – Die große Hörspielbox (Hörbuch (Audio-CD), 2017) – Osiander.de
Büchersterne – Für coole Leserstarter – Lesen & Stempeln – Samsige ABC-Geschichten von Paul Maar (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!